Home / 2016 / Oktober

Month: Oktober 2016

“An Jesus glauben – ihm vertrauen”

In dieser Woche begann in unserem Pastoralverbund die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2017 mit dem Leitgedanken: "An Jesus glauben - ihm vertrauen". Am heutigen Sonntag fand in Peckelsheim der gemeinsame Eröffnungsgottesdienst zur Vorbereitung statt. In der heiligen Messe entfaltete sich der Leitgedanke anhand der Bibelstelle vom Seesturm. Zum Vater unser kamen alle Kommunionkinder in d...
MEHR

Taize-Gebet im Kerzenschein

Am letzten Sonntag, 24.10.2016 hatte der PGR Willebadessen zu einem abendlichen Taize-Gebet eingeladen. Der Psalmvers aus dem Psalm 139: "Herr, du kennst mich und hast mich erforscht!" wurde betrachtet und gedeutet mit einem Text von Charlie Chaplin, der diesen zu seinem 70. Geburtstag vorgetragen hatte. Die St. Vitus-Kirche für das Gebet in Kerzenlicht getaucht und im Zentrum des Blickes stand...
MEHR

Vorbeterinnen besuchen beeindruckenden Sennefriedhof in Bielefeld

Zu einem Besuch auf dem Sennefriedhof in Bielefeld waren die Vorbeterinnen des Totengebetes aus den beiden Pastoralverbünden Borgentreicher Land und Willebadessen-Peckelsheim eingeladen. 15 Personen folgten der Einladung und am Samstag, dem 22.10.2016 fuhren diese mit den beiden Gemeindereferentinnen Anna Mühlberger und Friederike Plümpe nach Bielefeld. Schon im Bus begann die Fortbildung. Die ...
MEHR

Krippenausstellung entfällt!!

Die für den 1. Advent geplante Krippenausstellung in Peckelsheim muss aufgrund mangelnder Resonanz leider entfallen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich bereits bereit erklärt hatten, ihre Krippe für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ergibt sich ja zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, diese Idee noch einmal aufzugreifen.
MEHR

85. Geburtstag von Pastor Prof. Dr. Reinhard Kösters in Niesen

Anlässlich des 85. Geburtstags von unserem Subsidiar und ehemaligem Pastor Prof. Dr. Reinhard Kösters wurde in Niesen am 23. Oktober 2016 eine feierliche Dankmesse in der St. Maximilian-Kirche in Niesen unter Mitgestaltung des MGV Fölsen zelebriert. Im Anschluss waren alle eingeladen zu einem Empfang mit gemütlichem Beisammensein im Niesener Pfarrheim. Hier gab es Gratulationen aller Anwesende...
MEHR

Sonntagsfrühstück der KFD

Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition, dass jeweils im Herbst ein gemeinsames Sonntagsfrühstück für die Kirchengemeinde in Peckelsheim stattfindet. In diesem Jahr hatte wieder die KFD die Vorbereitungen und die Bewirtung übernommen. So waren die Tische im Pfarrheim liebevoll herbstlich geschmückt und ein langes Buffet mit allem, was man zu einem guten Frühstück braucht, wartete schon auf...
MEHR

95 Jahre KFD St. Vitus Willebadessen

Am Samstag, den 08.10.2016 trafen sich 122 Frauen aus dem Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim um das 95 jährige Bestehen der KFD St. Vitus Willebadessen zu feiern. Zuvor wurde die Stadthalle liebevoll vom Vorstand und fleißigen Helferinnen geschmückt und dekoriert. Die Feier begann mit einem Gottesdienst, welche unter dem Thema "Pilgern sind wir KFD Frauen" stand. Der Liturgiekreis ges...
MEHR

“Der Fremde unter Euch…” PV-Messe in Peckelsheim

Unter dem Motto "Der Fremde unter Euch..." fand am vergangenen Sonntag der Pastoralverbundsgottesdienst in Peckelsheim statt. Inhaltlich wurde er von der der Initiative „Helfende Hände“ mit vorbereitet. Obwohl es nun bereits ca. ein Jahr her ist, dass die große Welle an Flüchtlingen nach Deutschland kam, und sich vieles inzwischen geregelt und eingespielt hat, gibt es doch immer noch Angst, Vor...
MEHR

Wort-Weg auf der Hegge

Passend zum Jahresgedanken im Pastoralverbund hatte der Pfarrgemeinderat Fölsen-Helmern-Niesen zum gemeinsamen Pilgern auf dem Wort-Weg der Hegge eingeladen. Einige Interessierte fanden sich zusammen und wanderten durch den Hegge-Park. Dabei wurden die einzelnen Stationen, die künstlerisch gestaltet und mit geistlichen Worten unterlegt sind, betrachtet, bedacht und im Gespräch ins eigene Leben ged...
MEHR

Messdienereinführung in Willebadessen

Am heutigen Sonntag konnte Pastor Lange im Hochamt in Willebadessen fünf neue Messdiener willkommen heißen. Nach dem Einzug übernahmen die neuen Messdiener das Kyrie und halfen bei der Gabenbereitung. Nach der Predigt wurden sie für ihren Dienst am Altar offiziell begrüßt und gesegnet. Anwesend waren auch die Obermessdienerinnen, die sie für den Dienst vorbereitet haben und die Messdiener-Paten...
MEHR

Firmfeier in Willebadessen

Bereits am Freitagabend läuteten in Willebadessen die Glocken und luden die diesjährigen Firmbewerber aus Altenheerse, Helmern, Borlinghausen und Willebadessen zum Festgottesdienst ein. Weihbischof Dominicus, der früher Abt im Benediktinerkloster in Meschede gewesen war, spendete das Sakrament und stärkte die Jugendlichen so für ihren weiteren Glaubens- und Lebensweg. Weitere Bilder in unserer ...
MEHR

Firmung 2016 in Peckelsheim

Auch in Peckelsheim war die Kirche am Samstagabend bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Firmlinge aus Löwen, Ikenhausen, Schönthal, Willegassen und Peckelsheim waren mit ihren Paten, Eltern, Verwandten und Freunden in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gekommen. Herzlich empfangen wurde Bischof Dominicus am Eingang von PGR, KV und einer Abordnung des Schützenvereins St. Sebastian. Der PV Chor Lau...
MEHR

Firmfeier 2016 in Niesen

Dieses Wochenende stand in unserem Pastoralverbund ganz im Zeichen der Firmfeiern in Willebadessen, Niesen und Peckelsheim. Am Samstag, 15 Uhr wurde Weihbischof Dominicus Meier in Niesen feierlich empfangen. Je ein Jugendlicher aus Fölsen, Helmern und Peckelsheim, sowie 9 Jugendliche aus Eissen und 13 Jugendliche aus Niesen waren in die St. Maximilian Kirche gekommen, um das Sakrament der Firmu...
MEHR
Top