Home / 2017 / Februar

Month: Februar 2017

Rosenmontagsumzug 2017 in Peckelsheim

Ganz Peckelsheim und Umgebung waren auf den Beinen als sich der diesjährige Rosenmontagsumzug um 14.01 Uhr in Bewegung setzte. Auch Petrus scheint etwas für den Karneval übrig zu haben, denn er sorgte für relativ hohe Temperaturen im zweistelligen Bereich, nur der Wind frischte zeitweise auf.  Zahlreiche Wagen und Fußgruppen reihten sich in den närrischen Lindwurm ein und die Akteure verte...
MEHR

Helau und Alaaf bei der kfd Fölsen

In diesem Jahr hatte der kfd- Vorstand alle Mitgliederinnen zu einem Karnevalsfrühstück am Samstagmorgen geladen. Begrüßt wurden die Frauen mit Helau, Sekt und Schunkelmusik. Nach dieser Einstimmung erfreuten sich alle am wunderbar hergerichteten und reichhaltigen Frühstücksbuffet. Wie im Flug verging die Zeit und erst am frühen Nachmittag verabschiedeten sich die Frauen voneinander.
MEHR

KFD Borlinghausen – Ein Jahr Vakanz

An diesem Samstag fanden sich 30 Mitgliederinnen zur Generalversammlung im Pfarrheim ein. Nach der Begrüßung und einem kleinen Impuls folgte das gemeinsame Kaffeetrinken. Anschließend fand die Versammlung mit Neuwahlen statt. Die beiden Sprecherinnen mit ihren Helferinnen standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Aus dem Kreis der anwesenden Frauen bildete sich kein neues Sprecher- und H...
MEHR

Messdiener on Ice

Auf das "Eis" begaben sich die Messdiener aus Willebadessen am Samstag, 18.2.2017! Die Obermessdiener hatten eine Fahrt zur Eisbahn nach Paderborn organisiert und dazu eingeladen. Insgesamt 13 Kinder und Jugendliche machten sich am späten Nachmittag auf den Weg und hatten viel Freude beim Schlittschuhlaufen. Gegen Abend öffnete auf der Eisbahn die Eis-Disco und dieses Highlight konnte noch f...
MEHR

Spenden aus der Sternsingeraktion in Afrika angekommen

Liebe Sternsingerinnen und Sternsinger im Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim, ganz sonnige und herzliche Grüße sende ich Euch aus der zentralafrikanischen Republik.  „Vielen, vielen Dank“, das heißt in unserer Landessprache Sango: „Singila mingi, mingi“! und ein solches Dankeschön möchte ich Euch heute zuschicken. Wie ich gehört und im Internet gelesen habe, habt Ihr Euch Anfang Jan...
MEHR

Und was nun…?

Und was nun? - Das fragt sich sicher so mancher, der in diesen Tagen an der Kirche in Peckelsheim vorbei kommt. Nachdem das Haus der Familie Ferber im Herbst letzten Jahres abgerissen worden war, blickt man nun auf eine große Freifläche vor dem Pfarrhaus. Nach dem für das Jahr 2020 geplanten Zusammenschluss mit dem PV Borgentreich soll das Pfarrhaus in Peckelsheim voraussichtlich als zentrales ...
MEHR

Messdiener zu Besuch bei den “Hartmanns”…

Am Mittwoch dieser Woche war es soweit! Das Weihnachtsgeschenk für die Messdiener, ein gemeinsamer Kinobesuch, konnte eingelöst werden. Das Kino in Borgentreich war deshalb komplett gefüllt mit den Messdienern aus dem Pastoralverbund. Der Film: "Willkommen bei Hartmanns" war vom Team ausgewählt worden und kam nun zur Aufführung.   Damit niemand hungrig heimkehren musste, gingen alle...
MEHR

PV Klausurtag

Das Pastoralteam hatte eingeladen - und Mitglieder aus allen Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten waren der Einladung gefolgt und am vergangenen Samstag zu einem Klausurtag in Neuenheerse zusammen gekommen. Dabei ging es noch nicht um den Zusammenschluss mit dem PV Borgentreich, wie einige vermutet hatten, sondern vielmehr darum, wie die Zeit bis dahin in unserem Pastoralverbund gestaltet w...
MEHR

Sigrid Ihmor übernimmt die Führung der Kolpingsfamilie Peckelsheim

Die Kolpingsfamilie Peckelsheim begann nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche am Samstag, 28. Januar 2017 um 19.00 Uhr ihre Generalversammlung. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des gesamten Vorstandes.   Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Sigrid Ihmor gewählt. Die bisherige Vorsitzende Maritheres Stiene wurde als ihre Stellvertreterin gewählt. Das Amt d...
MEHR
Top