Home / 2017 / April

Month: April 2017

Dankmesse der Kommunionkinder

Nach den feierlichen Erstkommuniongottesdiensten waren am Freitag alle Familien zur Dankmesse und damit zum Abschluss der Kommunionvorbereitung nach Altenheerse eingeladen. Wegen des kalten Wetters konnten leider Messe und gemeinsames Picknick nicht, wie geplant an der Himmelsbergkapelle stattfinden. Zum Gottesdienst fanden sich deshalb alle in der Kirche ein. Am Ende der heiligen Messe wurden die...
MEHR

Patronatsfest in Altenheerse

Am Sonntag, 23. April 2017 feierte die Pfarrgemeinde St. Georg Altenheerse ihr diesjähriges Patronatsfest. Nach dem Festhochamt - geleitet von Pfarrer Hubert Lange - fand die Prozession zu Ehren des Heiligen Georg mit den Stationen "Kalkofen", "Himmelsberg" und "Ehrenmal" statt.         Neben der Monstranz - getragen von Diakon Dirk Gellert - wird bei dieser Prozession all...
MEHR

22 Kinder empfangen die 1. Hl. Kommunion

Die Glocken läuteten zum Festhochamt und 22 Mädchen und Jungen aus Deppenhöfen, Eissen, Löwen, Niesen und Peckelsheim strömten gemeinsam mit ihren Familien und Gästen sowie zahlreichen Gemeindemitgliedern in die Mariä Himmelfahrt Kirche. Unter dem Jahresmotto "An Jesus glauben, im vertrauen" waren sie heute zum ersten Mal zum Tisch des Herrn geladen. "Vertrauen" war dann auch das Stichwort, we...
MEHR

Erstkommunion Willebadessen

An Jesus glauben - ihm vertrauen 19 Mädchen und Jungen aus Willebadessen, Altenheerse, Borlinghausen und Fölsen sind heute zum ersten Mal in der Pfarrkirche St. Vitus Willebadessen zum Tisch des Herrn geladen gewesen: Willebadessen Baumann, Luca-Joel Baumann, Sarah-June Becker, Noa-Johannes Böhmer, Tessa Diekmann, Philipp Don, Maurice Münch, Lilith Matilda Rustemeier, Leonhard...
MEHR

Jubelkommunion in Eissen

Zwölf "Kommunionkinder" waren an diesem Samstag in die St. Liborius-Kirche nach Eissen gekommen, dem Ort, an dem sie vor nunmehr 50 Jahren zum 1. Mal zum Tisch des Herrn geladen waren. Nach dem Festgottesdienst und dem obligatorischen Gruppenfoto ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Da gab es sicher viel zu erzählen, und man konnte in alten Erinnerungen schwelgen.
MEHR

Buntes zum Osterfest

Messdiener Peckelsheim färben Eier für die Osternachtsfeier Wie schon in den vergangenen Jahren üblich, hatten auch dieses Jahr 8 Ministranten aus Peckelsheim sichtlich Spaß am Gestalten von Ostereiern. Am Karsamstag wurden dazu 150 Eier, von denen die meisten auch bis zum Abend heil blieben, marmoriert, bemalt und gefärbt. Die verschiedenfarbigen  Kreationen wurden dann in der abend...
MEHR

Messdiener verkünden: “Der Heiland ist erstanden!”

Eine alte Tradition ist in Fölsen immer noch lebendig. Da die Glocken ja bekanntlich an Karfreitag "nach Rom geflogen" sind, wurden die Gläubigen mit den Klappern zum Gottesdienst in der Osternacht gerufen. Die Messdiener stiegen dazu auf den Dachboden der Kirche St. Johannes Baptist und drehten die großen Klappern, die hier das ganze Jahr auf ihren Einsatz gewartet hatten. Zur Feier der Ostern...
MEHR

Kommunionkinder feiern gemeinsam das Abendmahlsamt

Mit dem Gründonnerstag beginnen die drei heiligen Tage mit der Erinnerung an Jesu Vermächtnis, der Einsetzung der Eucharistie. Zum Abendmahlsamt in Willebadessen waren auch alle Kommunionfamilien eingeladen, da er als Familiengottesdienst gestaltet war. Die Kommunionkinder brachten sich beim Kyrie ein und sprachen die Fürbitten im Zusammenhang mit der Bereitung des Altares. Sie halfen den Altar...
MEHR

Palmweihe mit den Kommunionkindern

In diesem Jahr war der  Familiengottesdienst zu Palmsonntag in Willebadessen. Alle Kommunionfamilien des Pastoralverbundes fanden sich am Torbogen ein. Dort begann der Gottesdienst mit der Palmweihe und der anschließenden Prozession in die Kirche. Während die Kommunionkinder in der Kirche an dem Gottesdienst teilnahmen und bei der Passion mitwirkten, gab es für die Kindergartenkinder da...
MEHR

80. Geburtstag im Hause Deventer

Eine Überraschung gab es für unseren langjährigen Küster Hubert Deventer beim Palmsonntagsgottesdienst in Schweckhausen. Konnte er doch gestern seinen 80. Geburtstag feiern. Da konnten es sich Pastor Lange, Maria Michels vom Pfarrgemeinderat und Ludger Scholz vom Kirchenvorstand natürlich nicht nehmen lassen, ihm noch ganz herzlich zu gratulieren und Glück und Gesundheit für die kommenden ...
MEHR

Hering mit Pellkartoffeln

Zu einem Fastengottesdienst im kleinen Kreis hatte der Pfarrgemeinderat Peckelsheim am vergangenen Donnerstag eingeladen. Der Altar war deshalb im Pfarrheim St. Marien aufgebaut und nicht in der großen Pfarrkirche. Der Stuhlkreis um den Altar musste am Ende aber doch noch mehrfach vergrößert werden, denn mit rund 40 Gottesdienstbesuchern war das Interesse größer als erwartet. Passend zu dem Eva...
MEHR
Top