Home / 2017 / September

Month: September 2017

Messdiener erobern den Heidepark

Seit Wochen angekündigt, war es am vergangenen Samstag, 23. Sept.  auch für die Messdiener aus dem Bereich Peckelsheim soweit: Pünktlich um 7 Uhr war Abfahrt in Richtung Heidepark Soltau. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber dadurch ließ man sich die gute Laune nicht verderben. Egal ob Wildwasserbahn, Breakdancer oder Achterbahn, alles wurde ausgetestet. Und man war sich einig, so einen ...
MEHR

Vitusandacht mit Friedensgebet

Am 24. September 2017 fand in der St. Vitus Pfarrkirche zu Willebadessen unter Mitwirkung des St.Vitus Frauenchores, eine Andacht zu Ehren des Hl.Vitus mit Friedensgebet statt. Da der Schutzpatron Willebadessens selbst als Kind verfolgt und zum Märtyrer wurde, eignete er sich ganz besonders als Fürsprecher für den „Frieden um der Kinder willen“. Überall wird der Frieden mit Füßen get...
MEHR

Sternwallfahrt nach Engar

Am vergangenen Freitag machten sich von verschiedenen Orten des zukünftigen pastoralen Raums aus kleine Pilgergruppen auf den Weg nach Engar: mit dem Fahrrad von Borgentreich oder zu Fuß von Peckelsheim, Löwen und Großeneder. Unterwegs gab es verschiedene Stationen mit Impulsen zum Thema „Vom Kreuz bewegt“.  So machten sich die Teilnehmer Gedanken über Sprichworte, in denen das Kreuz vorkommt...
MEHR

Spass und Nervenkitzel im Heidepark

Am Samstag, den 09.09.2017 in der Frühe machten sich 42 Messdiener aus Willebadessen, Altenheerse, Helmern, Fölsen und Niesen mit ihren 5 Begleitern auf den Weg in den Heidepark Soltau. Trotz des regenreichen Tages hatten alle viel Spaß und ließen sich in den Karussells und Attraktionen durch die Lüfte wirbeln. Der „Flug der Dämonen“ , der „Big Loop“ , „Mountain – Rafting“ , eine „Floßfahrt“ , ...
MEHR

Langjährige Vorstandsmittglieder verabschiedet

Generalversammlung der kfd Helmern Am 08.09.2017 trafen sich die kfd-Frauen aus Helmern zur alljährlichen Generalversammlung.  Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Annette Ernst, wurden die Mitglieder zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Danach folgte der offizielle Teil mit dem Tätigkeitsbericht, Totengedenken, Kassenbericht usw. Der letzte Tagesordnungspunkt war die Vorstandswahl...
MEHR

10 !! neue Messdiener in Peckelsheim

Nachdem in den letzten Jahren in Peckelsheim immer nur 2-4 Kommunionkinder motiviert werden konnten, Messdiener zu werden, sind es in diesem Jahr 10 Mädchen und Jungen, die sich für den Dienst am Altar gemeldet hatten.  Pastor Lange war deshalb die Freude und auch der Stolz anzumerken, als er im heutigen Sonntagshochamt die 10 neuen Ministranten offiziell in die Schar der Messdiener aufneh...
MEHR

Frauen verbringen einen erlebnisreichen Tag auf der LGS

32 Frauen aus dem Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim verbrachten am vergangenen Dienstag einen wunderschönen Tag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der LGS in Bad Lippspringe. Organisator war die kfd Helmern. Dieser Tag war nicht nur von den vielen schönen Eindrücken der Blumenpracht und der Waldidylle geprägt, sondern die kfd Diözesanverband Paderborn war mit zahlreichen S...
MEHR

Tag des offenen Denkmals in Schweckhausen am 10.09.17

Bereits seit zwei Wochen weist ein großes Hinweisschild am Ortseingang auf das bevorstehende Fest am kommenden Sonntag hin. Erstmals öffnen die Schmiede und Stellmacherei, die im vergangenen Jahr restauriert wurden ihre Pforten. Und darauf sind die Schweckhäuser sehr stolz. Jahrelang hatten die beiden Gebäude, welche 1785 errichtet wurden, leer gestanden. Sie dienten in früheren Zeiten als Sch...
MEHR

Familienwortgottesdienst in Altenheerse

Vor den Sommerferien gab es in Altenheerse einen Familiengottesdienst, in dem besonders die Kinder für die Ferienzeit gesegnet wurden. Heute waren wieder alle zum Familienwortgottesdienst zu Beginn des neuen Schuljahres eingeladen. Das Thema des Gottesdienstes lautete "Gott ist Schirm und Schutz". In diesem Gottesdienst wurden die Kinder für das gerade begonnene Schuljahr von der Gemeinderef...
MEHR
Top