Home / 2017 / November

Month: November 2017

Ökumenisches Taizégebet

Hunderte Kerzen und kleine Glühlämpchen tauchten die ev. Trinitatiskirche in Peckelsheim in ein warmes und gemütliches Licht. Der Pfarrgemeinderat, das Presbyterium und der PV-Chor Laudate hatten am letzten Sonntag des Kirchenjahres zum ökumenischen Taizégebet eingeladen.  Pfarrerin Patrizia Müller begrüßte auch im Namen von Gemeindereferentin Ulla Bußmann alle Kirchenbesucher und lud...
MEHR

Gedenken an die Verstorbenen der Weltkriege

Die Beteiligung an der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag hatte in Peckelsheim über die letzten Jahre doch sehr nachgelassen. Organisator der Veranstaltung war diesmal der Schützenverein. Oberst Daniel Dreker hatte deshalb im Vorfeld der Veranstaltung alle Vereine noch mal persönlich eingeladen, am Volkstrauertag zum Friedhof zu kommen. Auch Pastor Lange lud alle Gottesdienstbesucher ein, nach ...
MEHR

Das ausgefallene Martinsspiel

Im Rahmen der Martinsandacht in Peckelsheim wurde in diesem Jahr das Stück „Das ausgefallene Martinsspiel“ aufgeführt: Kinder sollten zur Generalprobe des Martinsspiels kommen, doch der Junge, der die Rolle des Martin übernommen hatte, blieb alleine. Als er am nächsten Morgen die anderen Kinder fragte, warum sie nicht gekommen seien, stellte sich heraus, dass sie damit beschäftigt war...
MEHR

Aktion “Lebendiges Gemeindeleben”

Veranstaltungen und Angebote der Kath. Kirchengemeinde Peckelsheim im Kirchenjahr 2017/2018 Engagierte Gemeindemitglieder aus Peckelsheim haben bei einem Planungstreffen am 2.11.17 diskutiert und besprochen, welche Angebote und Veranstaltungen auch im Kirchenjahr 2017/2018 zu einem lebendigen Gemeindeleben in Peckelsheim betragen könnten. Für jede Veranstaltung konnten Paten gefunden werden, ...
MEHR

Gedenken an die Reichskristallnacht

Wie schon seit einigen Jahren luden die katholische und evangelische Kirchengemeinde am Abend des 9.11.17, dem Jahrestag der Reichskristallnacht, zu einem ökumenischen Friedensgebet ein, damit die Schrecken von damals nie vergessen werden und sich nicht wiederholen. In diesem Jahr startete das Gebet in der katholischen Kirche. Es hatten sich gut 40 Personen versammelt, die zusammen für den Frie...
MEHR

Kino und Pizza

Filmeabend der Messdiener Peckelsheim Am vergangenen Freitag starrten 15 Messdiener und -betreuer sichtlich gebannt auf die im Pfarrheim aufgebaute Leinwand. Sie hatten sich dort zum gemeinsamen Filme gucken und Pizza machen/essen versammelt. Schnell waren die Pizzen belegt und nach dem kleine technische Probleme gelöst waren, konnte der Film gestartet werden. Pünktlich zum Ende des Films...
MEHR

Start der Erstkommunionvorbereitung

  "Wie die Reben durch den Weinstock verbunden bleiben, so verbindet uns auch Jesus Christus mit Gott und untereinander." Diesen Gedanken griff Pastor Lange am Sonntag in seiner Predigt auf und gab damit den Startschuss für die Erstkommunionvorbereitung 2017/2018. Die Kirche in Peckelsheim war bis auf den letzten Platz gefüllt, denn alle Kommunionkinder aus dem Pastoralverbund waren mit...
MEHR
Top