Home / 2018 / Mai

Month: Mai 2018

Maiandacht im Pfarrgarten

Für Donnerstag, 17.5. hatte der Pfarrgemeinderat Willebadessen zu einer Maiandacht an besonderem Ort eingeladen. Im Pfarrgarten gestaltete der PGR einen Maialtar und eine Maiandacht mit dem Gedanken "Frucht bringen im Leben wie Maria!" Bei Sonnenschein fanden sich gegen Abend einige Gemeindemitglieder ein und in guter Atmosphäre wurde gemeinsam der Muttergottes gedacht und das eigene Leben bed...
MEHR

Firmbewerber nehmen am Katholikentag teil

Auch eine Gruppe von 25 Firmbewerbern aus unserem PV besuchte am Samstag den Katholikentag in Münster, wo ein reichhaltiges Programm auf alle wartete: Gottesdienst im Dom, Jugendkirche „Effata“, Kinofilm „Maikäfer flieg!“, Gospelkonzert, Bericht von einem Flüchtling aus Afrika, um nur einige Programmpunkte zu nennen. Leider waren manche Veranstaltungen wegen Überfüllung geschlossen, so dass ...
MEHR

Fahrt zum Katholikentag

Auch aus unserem Pastoralverbund machte sich am vergangenen Samstag eine kleine Gruppe auf zum Katholikentag nach Münster. Dort angekommen, teilte sich die Gruppe dann auf, denn es gab zahlreiche Angebote, sodass jeder seinen Interessen nachgehen konnte. Einige besuchten z.B. die Hl. Messe im Dom, andere einen Gospelchor-Gottesdienst.  Auch ein Erinnerungsfoto unter dem Friedenstor durf...
MEHR

Bitprozession erinnert an ehm. Ort Sünerike

Am vergangenen Dienstag fand in Eissen wieder die Bittprozession nach Sünerike statt. Ein Heiligenhäuschen und ein Kreuz erinnern an die ehemalige Ortschaft, die einst zwischen Eissen und Borgentreich lag. Vor ca. 20 Jahren wurde diese Prozession wiederbelebt und jährlich treffen sich hier die Eissener und Borgentreicher nach dem Gang durch die Felder, bei dem sie für eine gute Ernte, um gedeih...
MEHR

Jubelkommunion in Peckelsheim

In der Zeit der Erstkommunionfeiern denken auch viele Erwachsene an den Tag zurück, als sie zum 1. Mal zum Tisch des Herrn gingen. Schon traditionell fanden sich deshalb am vergangenen Sonntag insgesamt 30 Jubelkommunikannten in der Peckelsheimer Kirche ein. Hier waren vor 50, 60 bzw. 70 Jahren zur 1. Hl. Kommunion gegangen.  50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre  
MEHR

Internationale Ministranten-Wallfahrt nach Rom

In den Sommerferien findet in Rom die internationale Ministrantenwallfahrt statt, an der auch 12 Messdiener/innen aus unserem Pastoralverbund teilnehmen werden. Die Gruppe der Messdier/innen und die Begleiter Pater Josef, Friederike Plümpe und Susanne Engemann wollen die doch recht hohen Reisekosten reduzieren und haben sich hierzu verschiedene Aktionen überlegt. Mit viel Engagement wurde der h...
MEHR

Vor 10 Jahren…

So wie auf diesem Foto haben viele Peckelsheimer das alte Jugendheim noch in Erinnerung. Vor genau 10 Jahren wurde es abgerissen. Die Substanz das Gebäudes war schlecht und die Feuchtigkeit steckte in den Wänden. So wurde beschlossen, das Haus abzureißen und an gleicher Stelle ein neues Pfarrheim zu bauen.  Bei einer großen Abschiedsparty am 19.4.2008 konnten noch mal alle Peckelsheime...
MEHR
Top