Home / 2018 / August

Month: August 2018

Kirchenpanorama

Sicher haben Sie schon mal auf der Seite des Erzbistums gestöbert und gesehen, dass es dort von vielen Kirchen eine Panoramaansicht gibt. Das ist eine 360° Innenansicht der Kirche, bei der der Betrachter per Mausklick oder über die Pfeiltasten einen virtuellen Rundgang durch das Gotteshaus machen kann.  Unser PV war bisher ein weißer Fleck auf dieser Landkarte. Das Erzbistum hat aber erneut ...
MEHR

Gelungenes Patronatsfest zu Ehren der Gottesmutter

Bereits seit Jahren ist es gute Tradition in Peckelsheim, das Patronatsfest zu Ehren der Gottesmutter am Samstagabend nach dem 15. August (Aufnahme Mariens in den Himmel) zu feiern. Das Festhochamt fand unter freiem Himmel direkt am Pfarrheim statt. Das Wetter war optimal und so war der Gottesdienst sehr gut besucht.  In seiner Predigt sah Pfarrer Lange die Aufnahme Marias in den Himmel al...
MEHR

Mit dem Planwagen durch das Sauerland

Bei herrlichstem Wetter fand am Samstag, 4. August der Ausflug der kfd Peckelsheim statt. Das Ziel war in diesem Jahr das schöne Sauerland. "Los geht's!" hieß es um 14 Uhr und 28 Frauen machten sich gut gelaunt auf den Weg nach Willigen. Dort angekommen wurden sie bereits von zwei Pferden und einem Planwagen herzlich empfangen. Mit erwartungsvollen Gesichtern kletterten alle auf den Wagen und d...
MEHR

Altenheerse: 70 Jahre Himmelsbergkapelle – Heilige Messe mit Krautbundweihe

Die Himmelsbergkapelle bei Altenheerse feiert in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag und passend zu diesem 70. Geburtstag waren am heutigen Mittwochabend ca. 70 Gläubige aus Altenheerse, Dringenberg und Willebadessen auf den Himmelsberg gekommen, um dort am Fest Mariä Himmelfahrt gemeinsam die heilige Messe zu feiern.                                      Die Krautbundweihe war in diesem...
MEHR

Laudate gestaltet Abendgebet auf Libori

Abseits vom Trubel des Liborifestes bietet das Erzbistum in der kleinen Bartholomäus-Kapelle zwischen Dom und Kaiserpfalz drei Mal am Tag eine "Besinnliche Atempause" an. Am vergangenen Donnerstag gestaltete unser PV-Chor Laudate das Abendgebet in dieser Kapelle. Und dafür gab es auch einen besonderen Grund: Der Chor kann in diesem Jahr auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Am 2. August ...
MEHR
Top