Home / 2019 / März

Month: März 2019

Kommunionkinder erobern Paderborn

Auch in diesem Jahr führte ein Ausflug aller Kommunionkinder des Pastoralverbundes mit ihren Eltern nach Padernorn. Mit einem Stationengang wurde die Bischofsstadt mit ihren Besonderheiten erkundet. Viel Neues konnten Eltern und Kinder erfahren und erleben. Den Abschluss bildete der Besuch im Dom mit einer Domführung. Besonders angetan waren die Kinder von dem dort ausgestellten Modell des D...
MEHR

Auf den Spuren Robin Hoods

Am frühen Nachmittag des vergangenen Samstags machten sich 14 Messdiener und Messdienerinnen aus Peckelsheim auf zum Bogenschießen nach Willebadessen. Nachdem alle mit den passenden professionellen Bögen versorgt waren, konnte der Schnupperkurs auf der neuen Außenanlage des Bogenstübchens beginnen. Da diese erst kurz zuvor fertig gestellt worden war, wie man uns berichtete, durften wir sogar di...
MEHR

Hering mit Pellkartoffeln

Das Organisationsteam (Maria Michels, Marlies Reuter, Beate Wittig und Maria Wasmuth) freute sich riesig, denn immer mehr Gemeindemitglieder kamen am Donnerstagabend ins Pfarrheim St. Marien in Peckelsheim. Auch Gäste aus den umliegenden Ortschaften waren dabei. Die Kath. Kirchengemeinde hatte eingeladen zum Gottesdienst mit anschließendem Fastenessen.  Pater Josef zelebrierte die Hl. Mess...
MEHR

Weniger ist mehr…

Gelb sind sie. Sonnengelb, warmgelb. Mit drei Xen darauf. Und schwarzen Linien, die gerade sind, gewunden, verschlungen, gestrichelt... Der PGR Peckelsheim hatte auch in dieser Fastenzeit wieder eine Kreuzwegandacht vorbereitet. und sich dabei für die Kreuzweg-Piktogramme von Werner Ahrens aus Balve entschieden. Auf gelben Ortsschildern hat er 14 Stationen illustriert. Kürzelhaft. Zeichenhaft. ...
MEHR

KJT Altenheerse: Nistkästen bauen bei Familie Tewes

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen findet im Altenheerser Pfarrheim der Kinder- und Jugendtreff (KJT) statt. Kinder und Jugendliche vom 1. bis 10. Schuljahr treffen sich meist einmal im Monat an einem Samstagnachmittag im Pfarrheim, um miteinander zu basteln und Spiele zu spielen. Am heutigen Samstag waren die Kids zu einem KJT der anderen Art zusammengekommen:  Familie Tewes hatte zum...
MEHR

Nach-Denk-Zeit

Zur „Nach-Denk- Zeit“ in Helmern sind 25 Gläubige der Einladung von Sandra Gockeln (Pfarrgemeinderat) gefolgt und in die St. Kilian Kirche gekommen. Das Thema:  Der „Öffner“ unseres Lebens lud ein zum Innehalten und Nachdenken zum Öffnen der Augen für alles Schöne dieser Welt zum Öffnen der Hände um zu helfen zum Öffnen des Herzens, um Gott in sein Leben zu lasse...
MEHR

Ökumenisches Taizégebet

Gut 20 Gäste konnte Pfarrerin Patrizia Müller am Sonntagabend zum Ökumenischen Taizégebet in der ev. Trinitatiskirche in Peckelsheim begrüßen. Unter normalen Umständen wären es sicherlich mehr gewesen, aber ausgerechnet zu der Zeit tobte draußen ein Sturm und der Regen peitschte gegen die Kirchenfenster. Da war es nur zu verständlich, dass der ein oder andere lieber zu Hause geblieben war.  ...
MEHR

Darf man in der Kirche lachen?

Darf man in der Kirche lachen? Diese Frage stellte Pater Josef am heutigen Faschingssonntag in Peckelsheim. Nun, in der Bibel findet sich jedenfalls kein Hinweis, dass es verboten ist. Vielmehr wird berichtet, dass Jesus selbst an Feiern wie z.B. der Hochzeit von Kana teilgenommen und sich dort sicher auch unterhalten und gelacht hat. Wir dürfen also auch ruhig auch in der Kirche unsere Freu...
MEHR
Top