Home / 2019 / Juli

Month: Juli 2019

Gottesdienst an der Schutzhütte

Traditionell alle zwei Jahre findet an der Schutzhütte das Sommerfest vom Löschzug Peckelsheim statt. In diesem Jahr konnte zusätzlich auch noch das 35-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert werden.  Neben zahlreichen anderen Programmpunkten hatten die Kammeraden der Feuerwehr auch wieder einen Gottesdienst direkt an der Schutzhütte vorbereitet. Bei angenehmen Temperaturen konnte Pa...
MEHR

Messdiener aus Helmern „aktiv“ im „aktivity – park“

Der diesjährige Ausflug der Helmerner Messdiener ging nach Paderborn. Als erstes stand ein Besuch des Doms auf dem Programm, der schon sehr festlich fürs Liborifest geschmückt war. Theresa Gockeln gab am Paradiesportal ein paar interessante Infos zum Hl. Libori und zum Hl. Kilian, eine gute Verbindung zu Helmern, da diese beiden Patrone ja auch auf dem Hochaltar der kleinen Kilian Kirche einen ...
MEHR

Ein herzliches Dankeschön!

Liebe Gemeindemitglieder, nun sind es schon ein paar Wochen her, seit ich Mitte Juli in Peckelsheim verabschiedet wurde. Gerne denke ich an die gelungene Feier zurück. Herzlichen Dank an alle, die sie ermöglicht und mitgestaltet haben. Vielen Dank auch für die vielen Geschenke, lieben Worte und Wünsche zum Abschied! Die 15 Jahre im Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim waren eine reiche,...
MEHR

Wallfahrt Kleinenberg

Die diesjährige Wallfahrt nach Kleinenberg stand unter dem Thema: „Maria, Zeichen der Hoffnung und des Lebens.“ Am Freitag, dem 5. Juli starteten 16 Fußgänger nach der Einstimmung in der Kirche und der Bitte um den Wallfahrtssegen in Willebadessen. An der Schutzhütte bei den „Sieben Quellen“ betrachteten sie das bunte Zukunftsbild der Erzdiözese Paderborn. Die bunten Farben des Kreuzes symbo...
MEHR

Emotionaler Abschied von Ulla Bußmann

Am vergangenen Sonntag wurde unsere langjährige Gemeindereferentin Ulla Bußmann aus unserem Pastoralverbund verabschiedet. Wie bekannt tritt sie am 1. August eine neue Stelle im Pastoralen Raum Beverungen an. Frau Bußmann war 15 Jahre in unserem Pastoralbund tätig und betreute insbesondere die Gemeinden Eissen, Ikenhausen, Löwen, Peckelsheim und Schweckhausen. So waren an diesem Sonntag viele G...
MEHR

Küsterwechsel in Schweckhausen

Mit dem heutigen Sonntag ging in Schweckhausen eine Ära zu Ende: Maria und Hubert Deventer, die seit mehr als 40 Jahren den Küsterdienst in der Filialkirche "Maria, Mittlerin aller Gnaden" ausgeübt haben, übergaben symbolisch den Kirchenschlüssel an den neuen Küster Markus Beller aus Willegassen. Pfr. Hubert Lange und Ludger Scholz vom Kirchenvorstand bedankten sich nochmals bei den Deventers für ...
MEHR

Besuch Koptisches Kloster Brenkhausen

Am Dienstag, 09.07. besichtigte eine Gruppe von 18 Personen aus Eissen, Schweckhausen und Peckelsheim das Koptische Kloster in Brenkhausen. Hier ein kleiner Bericht von C. Sievers aus Eissen: S.E. Bischof Anba Damian hat uns herzlich empfangen und uns durch das Kloster geführt. Begonnen haben wir in der Kapelle, wo er uns die Geschichte der Kopten und die Entstehung des Klosters erzählte. Dana...
MEHR

Patronatsfest St. Kilian Helmern, 8. Juli

Bereits am Vorabend  des Patronatsfestes  feierte P. Hugo Tewes mit den Helmernern  am Sonntag den Gottesdienst zu Ehren des Hl. Kilian. In der Predigt würdigte er das Leben des Bischofs Kilian und gab Eckpunkte aus seinem Leben. Traditionell werden in Helmern an diesem Festtag auch Messdiener in ihr Amt eingeführt oder verabschiedet. In diesem Jahr hat Manuel Gockeln seinen ...
MEHR

„Auf dem Weg zur Quelle“

„Auf dem Weg zur Quelle“, unter diesem Motto trafen sich einige Familien zur ökumenischen Wanderung in Willebadessen an der Stadthalle am vergangenen Freitag. An verschiedenen Stationen auf dem Weg wurde über das Thema Vertrauen nachgedacht. So konnten die Kinder sich etwa an der Grundschule mit verbundenen Augen von den Eltern über den Kletterparcours führen lassen. An den „7 Quellen“ angekomm...
MEHR

Wortgottesfeier-Leiter zu Gast im Hohen Dom zu Paderborn

Jedes Jahr treffen sich die Wortgottesfeier-Leiter aus den beiden Pastoralverbünden Borgentreicher Land und Willebadessen-Peckelsheim zu einer Fortbildung oder einer gemeinsamen Erkundung. In diesem Jahr fuhren einige WGF-Leiter aus beiden Pastoralverbünden nach Paderborn in den Hohen Dom. Dompastor Nils Petrat zeigte mit dem Akzent "das Wort Gottes verkünden" den Dom mit seinen Sehenswürdigkei...
MEHR
Top