Home / 2020 / August

Month: August 2020

Aller guten Dinge sind “vier”

Bereits zum 4. Mal in diesem Jahr konnte am heutigen Sonntagmorgen in Peckelsheim Erstkommunion gefeiert werden. Pina Karolina war mit ihrer Familie in die Pfarrkirche gekommen und durfte im Rahmen des Sonntagshochamts erstmals zum Tisch des Herrn gehen. Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder von festlichem Orgelspiel und dem Gesang einiger Kantorinnen eingerahmt. Weitere Bilder von...
MEHR

Erneut feierliche Erstkommunion in Peckelsheim

Das hat es so noch nicht gegeben. Corona-bedingt wurde am heutigen Sonntag in Peckelsheim bereits zum 3. Mal in diesem Jahr Erstkommunion gefeiert. Gesa aus Ikenhausen, sowie Lea-Sophie, Justus und Anastasia aus Peckelsheim empfingen im Rahmen eines feierlichen Festhochamts zum 1. Mal die Hl. Kommunion. Zu Beginn des Gottesdienstes überbrachten die anderen Kommunionkinder des ...
MEHR

Grillnachmittag der KFD Löwen

Herrliches Sommerwetter hatten die Mitglieder der kfd Löwen am Freitagnachmittag bei ihrem Treffen. Unter den Bäumen hinter dem Pfarrheim konnten es alle trotz Hitze und Schwüle gut aushalten; ein leichter Wind wehte. Der Vorstand hatte die Mitglieder zum Grillen eingeladen. Die Tische und Stühle waren großräumig unter den Bäumen aufgestellt. Alle Frauen hielten sich an die Hygienevorschrif...
MEHR

Segnung des Kreuzes am Schützenberg

Das alte inzwischen marode gewordene Kreuz am Schützenberg in Willebadessen wurde auf die Initiative von Hans-Dieter Herbst durch unsere segensreiche Rentnertruppe ersetzt. Der Ursprung dieses Wegekreuzes ist unbekannt. Erneuert wurde es schon einmal im Jahre 1939 durch die Familie Überdick, dann 1985 durch die Familie Ortmann und jetzt 2020 durch die Familie Herbst mit tatkräftiger Unterstü...
MEHR

Segnung Gedenkstätte „Katharina Kasper“

Am zweiten Augustwochenende wurde die Gedenkstätte der Hl. Katharina Kasper auf dem ehem. Nonnenfriedhof“ in Willebadessen eingeweiht und gesegnet. Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat hatten zum feierlichen Festhochamt in den Pfarrgarten eingeladen, in dessen Anschluss Zelebrant Monsignore Prof. Dr. R. Althaus die Segnung der Gedenkstätte vornahm. Sehr zur Freude der Organisatoren und der Gemei...
MEHR

Vorhang auf: Die Bildsprache des Barocks

Entstehung, Inszenierung und Ausbreitung Die Bildungstage mit Besuch der Rubens-Ausstellungen können aufgrund eines umfassenden Hygienekonzeptes stattfinden Das Diözesanmuseum zeigt in diesem Jahr eine Sonderausstellung mit herausragenden Werken rund um Peter Paul Rubens und den Barock. Ausgangspunkt ist die barocke Neuausstattung des Paderborner Doms nach dem Dreißigjährigen Krieg (161...
MEHR

Peckelsheimer feiern Patronatsfest

Das Patronatsfest Mariä Himmelfahrt in Peckelsheim wurde in den letzten Jahren immer mit einem geselligen Abend gefeiert. Nach dem Gottesdienst gab es Würstchen, Salate und Livemusik mit Schunkeln und gemeinsamen Gesang. Doch leider lassen die aktuellen Corona-Bestimmungen so eine Feier in diesem Jahr nicht zu. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben deshalb überlegt, wie der Tag dennoch in be...
MEHR

Messe an der Donatuskapelle in Niesen

Am zweiten Sonntag im August fand traditionell die hl. Messe an der Donatuskapelle in Niesen statt. Viele Gläubige aus Niesen nahmen die Gelegenheit wahr, bei herrlichem Wetter draußen an dieser Messfeier teilzunehmen. Pater Thomas stellte fest, dass er nach vielen Jahrzehnten in der Seelsorge in Niesen bislang noch nicht an der Donatuskapelle gewesen ist und zeigte sich völlig begeistert von dies...
MEHR

Zum zweiten Mal Erstkommunion 2020 in Altenheerse

Am 15. August feiert die katholische Kirche das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel - besser bekannt als "Mariä Himmelfahrt". Traditionell wird dieses Fest in Altenheerse - bei gutem Wetter - mit einer heiligen Messe auf dem Himmelsberg gefeiert. Dabei findet dann auch jedes Jahr die Krautbundweihe statt. In diesem Jahr gab es noch eine Besonderheit: Zwei Jungen - aus Altenheerse und Borlingh...
MEHR

Pater Antony freut sich auf seinen Dienst in unserem PV

Im September wird Pater Antony von den Missionaren vom Hl. Johannes dem Täufer (MSJ) in unserem Pastoralverbund aushelfen. Dadurch können dann einige zusätzliche Gottesdienste angeboten werden, zum Teil auch an den Werktagen.  Pater Antony möchte sich vorab kurz vorstellen: Ich heiße P. Antony und meine Heimat ist in Kerala, Indien. Ich bin Ordenspriester seit 2010 und gehöre zu der Ord...
MEHR

Erstkommunion die 2. in Peckelsheim

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr fand am heutigen Sonntag eine Erstkommunionfeier in Peckelsheim statt. Unter Beachtung der Corona-Abstandsregeln war die Kirche "bis auf den letzten Platz gefüllt". Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst wieder von einigen Kantorinnen und Organist Ulrich Ritgen. Festliches Orgelspiel: Großer Gott wir loben dich. Dona nobis pacem ...
MEHR

Erstkommunion in Fölsen

Bereits um 9 Uhr morgens läuteten heute die Kirchenglocken in Fölsen. Das diesjährige Kommunionkind Clara Maria Legge war heute erstmals zum Tisch des Herrn eingeladen. Wie bekannt mussten ja Corona-bedingt im April alle Erstkommunionfeiern im Pastoralverbund  abgesagt werden. Umso größer war die Freude heute, dass das Fest nun doch noch nachgeholt werden konnte.
MEHR

Kirchplatz erstrahlt in neuem Glanz

26 Helfer und Helferinnen haben sich am Dienstag, 4.8.2020 auf den Weg gemacht, um den Platz rund um die Kirche in Niesen zu säubern. Mit viel Elan wurde gewerkelt, die Rasenkanten gereinigt, die Fugen ausgekratzt und vieles mehr. Nun erstrahlt der Kirchplatz in neuem Glanz! Nach getaner Arbeit gab es für alle einen kleinen Imbiss und gekühlte Getränke. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!! ...
MEHR
Top