Home / 2021 / März

Month: März 2021

Ostergruß 2021

Liebe Schwestern und Brüder! Ganz herzlich grüße ich Euch und möchte mich zunächst für die freundliche Aufnahme in den Pastoralverbünden Borgentreich und Willebadessen/Peckelsheim bedanken! Ich habe die Wohnung in Willebadessen jetzt eingerichtet und fühle mich in dem prächtigen Ambiente des alten Klosters sehr wohl. Ein herzliches Dankeschön auch an den Kirchenvorstand Willebadessen, der im Vor...
MEHR

Messdiener gestalten Osternester und Osterfeuer

Bald feiern wir das Fest der Auferstehung - Ostern. Zu diesem Fest gibt es viele Traditionen und Bräuche. Ein Brauch ist die Erstellung eines Osternestes. Die Messdiener Fölsen hatten die Idee zum Fest selbst gebastelte Osternester anzubieten. Kurz darauf ging es in die Produktion, viele Osternester wurden erstellt. Am heutigen Palmsonntag wurden sie an die Besucher und nach Bestellung verk...
MEHR

KFD gestaltet Kreuzwegandacht in Fölsen

Die kfd Fölsen bereitete für ihre Mitglieder und Interessierte eine Kreuzwegandacht vor. Die Kirche war in violettes Licht getaucht, der Farbe der österlichen Bußzeit. Alle Teilnehmerinnen erhielten zu Beginn 3 Steine und einen Stift. Die Steine standen für die drei Personen -Jakobus-Judas-Petrus-, die im Mittelpunkt der Andacht standen, für ihr Fallen und Aufstehen. Feierlich wurde das Kreuz here...
MEHR

Feierliche Pfarreinführung von Pfr. Bernd Götze

Wie bekannt wurde Pfr. Bernd Götze zum 1. März 2021 von unserem Erzbischof zum Pfarrer in St. Vitus Willebadessen und zum Leiter der Pastoralverbünde Willebadessen-Peckelsheim und Borgentreicher Land ernannt.In der ersten Märzwoche war er dann auch in das ehem. Kloster in Willebadessen eingezogen und hat auch schon den ein oder anderen Gottesdienst in den Kirchen unseres Pastoralverbundes gefei...
MEHR

Küsterwechsel in Helmern – 40 jähriges Dienstjubiläum

Am Sonntag ging in Helmern eine Ära zu Ende. Frau Lucia Falke hat ihren Dienst als Küsterin beendet.Frau Plümpe bedankte sich im Namen des Pastoralverbundes bei ihr für den unermüdlichen Einsatz in der St. Kilian Kirche und darüber hinaus für ihr Engagement all die Jahre in Helmern.Außerdem konnte Frau Falke auf ein 40 jähriges Dienstjubiläum in der Kirchengemeinde zurückblicken. Dank und Glüc...
MEHR

Kinderkirche in der Tüte

Wieder ist es soweit. Für die Fastenzeit gibt es eine "Kinderkirche in der Tüte". Das Team der Kinderkirche hat eine kleine Gebetszeit mit Geschichte, Gebet und Bastelarbeit erstellt. Das Thema der Kinderkirche in der Tüte lautet: "Mit dem Kreuz durch die Fastenzeit!" Diese Kinderkirche ist für alle Familien gedacht, die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter haben. Die Tüten...
MEHR

Kreuzweg im Pastoralverbund

In diesem Jahr laden die Pfarrgemeinderäte unseres Pastoralverbundes zum Beten eines besonderen Kreuzweges ein. Er kann einzeln oder als Familie gebetet werden kann. In jeder Kirche unseres Pastoralverbundes wurde eine Station des Kreuzweges kreativ gestaltet. Die jeweilige Station wurde im Altarraum oder an der Seite oder in einer Nebenkapelle aufgebaut sein.Die Reihenfolge der Stationen...
MEHR

Jetzt steht erstmal die Gesundheit an 1. Stelle

Liebe Pfarrverbundsmitglieder*innen ! Ich bin hier bei Ihnen im PV seit 1980 stets zur Aushilfe gewesen, vornehmlich in Fölsen, Niesen und Helmern, viele Jahre in Willebadessen, Spiritual der Schwestern im „alten“ Altenheim und Seelsorger für die alten Menschen dort. Deshalb und weil ich Erzieher und Lehrer an unserem Gymnasium bin, kenne ich viele Familien von Ihnen. Daher habe i...
MEHR

Weltgebetstag “to go”

In Corona-Zeiten sind gute Ideen gefragt...Wie hier in Willebadessen hatten die KFDs in unserem Pastoralverbund deshalb einen Weltsgebetstag "to go" vorbereitet. Die Gebetstexte, ein Rezept und Infos zum Land Vanuatu lagen in Willebadessen, Fölsen und Helmern aus. In Peckelsheim und Niesen wurden sie zu den Mitgliedern der kfd gebracht. Fölsen Niesen Willebadessen Helmern
MEHR

Bernd Götze als Pfarrer der Pfarrei St. Vitus in Willebadessen installiert

Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn Jeder neue Pfarrer im Erzbistum Paderborn wird bei den Reliquien des heiligen Liborius in der Krypta des Hohen Domes installiert. Pfarrer Bernd Götze (li.) übernimmt die Pfarrei St. Vitus in Willebadessen, Generalvikar Alfons Hardt handelte im Auftrag von Erzbischof Hans-Josef Becker, indem er den neuen Pfarrer durch das Aufsetzen seines Biretts inst...
MEHR
Top