Home / 2022 / August

Month: August 2022

1.000 gute Gründe

70 Personen sind im Jahr 2021 in unserem Pastoralen Raum aus der Kirche ausgetreten. 70 getaufte Katholikinnen und Katholiken, bei denen die Gründe überwiegen, der Kirche den Rücken zuzukehren. Es ist schade, dass es nicht genug gute Gründe zum Bleiben gab. 1.000 gute Gründe - diesen Slogan schaltet jetzt das Erzbistum Paderborn: „1.000 gute Gründe – eine Initiative für den Glauben!“ Das Pro...
MEHR

Messdiener auf der Suche nach dem Schatz im Silbersee

Schon seit zwei Jahren war es der Wunsch der Messdiener von Fölsen zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe zu fahren. Aber immer verhinderte Corona dieses. Am Sonntag 21.8.2022 war es dann endlich soweit. Am frühen Morgen machten sich die Messdiener auf den Weg. Einige Ministranten aus Niesen fuhren ebenfalls mit. Drei Eltern stellten ihre Autos zur Verfügung und so kamen alle gut und bequem in ...
MEHR

Annemarie Waller geht in den wohlverdienten Ruhestand

Das kommt selten vor: Die gesamte Verwaltungsmannschaft des Pastoralverbundes hatte sich am Samstagabend in der Pfarrkirche in Peckelsheim versammelt. Neben den vier Pfarrsekretärinnen waren auch Verwaltungsleiter Marcus Weiß, Gemeindereferentin Friederike Plümpe und natürlich Pfarrer Götze anwesend. Grund war die Verabschiedung von Annemarie Waller, die seit vielen Jahren im Pastoralverbundsbü...
MEHR

Gezeichnet in Gottes Hände – Ökum. Familiengottesdienst in Peckelsheim

Nach langer Pause fand am 14. August in Peckelsheim wieder einmal ein Familiengottesdienst statt. Er wurde vom Team der Ökum. Kinderkirche gemeinsam mit Pfarrerin Patrizia Müller und Gemeindereferentin Friederike Plümpe gestaltet. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Gezeichnet in Gottes Hände.“ Die musikalische Begleitung übernahm Marius Thöne aus Altenheerse. Mit einem Ratespiel gel...
MEHR

Patronatsfest in Peckelsheim

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause konnte am vergangenen Samstag in Peckelsheim endlich wieder ein Patronatsfest in größerem Rahmen gefeiert werden. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand hatten dazu wieder reichlich Bierzeltbänke rund um die Terrasse am Pfarrheim St. Marien aufgestellt. Pfarrer Götze, für den es das 1. Patronatsfest in diesem Rahmen und an diesem Ort war, hatte im Vorfeld sein...
MEHR

YOUPAX – das junge Glaubensportal

YOUPAX – das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn Mit unserem neuen Leitspruch „Mit dir wird’s ein Wir!“ möchten wir zeigen: Du bist wichtig, du bist wertvoll. Und du bist auch von Gott auf ein Wir eingeladen – auf eine persönliche Beziehung zu ihm.Dafür schreiben wir auf unserer Homepage Portraits, Reportagen und Erklärtexte, um junge Menschen zu inspirieren und mit Gott in Berührung...
MEHR

Krautbundweihe auf dem Himmelsberg

Bei seinem Urlaubsbesuch in der Heimat übernahm Pastor Tobias Kiene aus Willebadessen die heilige Messe am Sonntagabend (14.08.22 ) auf dem Himmelsberg bei Altenheerse. Pater Hugo, der derzeit ebenfalls auf Heimaturlaub ist, stand ihm zur Seite. Bei herrlichem Sonnenschein und einem angenehmen Lüftchen hatten sich zahlreiche Gottesdienstbesucher auf dem Himmelsberg eingefunden. Marie E. und Lui...
MEHR

Präventionsbeauftragte(r) gesucht

Das Thema Prävention gegen sexuellen Missbrauch ist auch für unseren neuen Pastoralen Raum Borgentreicher Land und Willebadessen-Peckelsheim sehr wichtig. Für den Pastoralen Raum muss ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) erstellt werden, dass nach Fertigstellung auf dieser Seite veröffentlicht wird. Wer daran interessiert ist, bei der Erarbeitung dieses Papiers mitzuhelfen, d...
MEHR

Tafeln wie im Barock

Die Gemeinde Willebadessen feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen das 300-jährige Kirchweihfest. Eines davon war überschrieben mit dem Schlagwort "Barockessen". Ein kleines Team hatte sich informiert über Speisen und Tischkultur der Barockzeit. Viele interessante Dinge wurden entdeckt. Der Unterschied zwischen Bauern, Städtern, Adel und Klerus war doch groß. Aus den gewonnenen ...
MEHR

Reisesegen für Messdiener

Am letzten Sonntag vor dem Schulstart wurde ein verdienter Messdiener in Willebadessen verabschiedet. Nach dem Abitur wird er nun für ein Jahr nach Australien gehen und neue Erfahrungen sammeln. Als Messdiener hatte er sich für diesen neuen Abschnitt seines Lebens einen Reisesegen gewünscht. Ein letztes Mal versah er am Sonntag, 7.8.2022 seinen Dienst als Messdiener, zusammen mit seinen Geschwist...
MEHR

Erneut Jubelkommunion in Peckelsheim

An diesem Sonntagmorgen fand in Peckelsheim bereits die 2. Jubelkommunion in diesem Jahr statt. Die Jubilare waren 1970 in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gegangen. Das 50-jährige Jubiläum fiel deshalb in das Corona-Jahr 2020 und konnte damals nicht gefeiert werden. Doch den Jubilaren war es wichtig, zusammenzukommen, sich an den Erstkommuniontag zu erinnern u...
MEHR

Sr. Adelgunde verstorben

In Willebadessen lebten und arbeiteten über 80 Jahre Schwestern der Kongregation der Armen Dienstmägde Jesu Christi aus Dernbach. Sie wirkten zunächst im Krankenhaus und Kindergarten des Ortes und besuchten zudem Kranke im Ort. Als das Krankenhaus in ein Altenheim umgewandelt wurde, betreuten sie die dort lebenden älteren Menschen mit und waren in der Küche tätig. Seit einigen Jahren sind...
MEHR

Spielzeug gesucht

Der PGR aus Altenheerse möchte den Raum oben im Pfarrheim wieder für die jüngeren Gemeindemitglieder herrichten und beleben. Dazu werden gut erhaltene Spielsachen (Duplo, Fahrzeuge, Bauklötze, Schleichtiere, Malbücher etc.) gesammelt. Die Sammelstelle ist Engemanns Carport. Schon jetzt herzlichen Dank für IHRE Spielzeugspende. Im Übrigen sollen nach den Sonntagsgottesdiensten auc...
MEHR
Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner