Home / 2022 / August

Month: August 2022

Krautbundweihe auf dem Himmelsberg

Bei seinem Urlaubsbesuch in der Heimat übernahm Pastor Tobias Kiene aus Willebadessen die heilige Messe am Sonntagabend (14.08.22 ) auf dem Himmelsberg bei Altenheerse. Pater Hugo, der derzeit ebenfalls auf Heimaturlaub ist, stand ihm zur Seite. Bei herrlichem Sonnenschein und einem angenehmen Lüftchen hatten sich zahlreiche Gottesdienstbesucher auf dem Himmelsberg eingefunden. Marie E. und Lui...
MEHR

PGR/KV freuen sich über Salatspenden fürs Patronatsfest

in diesem Jahr soll in Peckelsheim am Samstag, 20. August wieder ein Patronatsfest am und im Pfarrheim gefeiert werden, bei dem die Gemeindemitglieder nach dem Festgottesdienst noch gemütlich beisammen sein können. Für das leibliche Wohl wird ein Spießbraten angeboten, zu dem es ein großes Salatbuffet geben soll. PGR und KV freuen sich deshalb über entsprechende Salatspenden aus der Gemeinde. ...
MEHR

Präventionsbeauftragte(r) gesucht

Das Thema Prävention gegen sexuellen Missbrauch ist auch für unseren neuen Pastoralen Raum Borgentreicher Land und Willebadessen-Peckelsheim sehr wichtig. Für den Pastoralen Raum muss ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) erstellt werden, dass nach Fertigstellung auf dieser Seite veröffentlicht wird. Wer daran interessiert ist, bei der Erarbeitung dieses Papiers mitzuhelfen, d...
MEHR

Tafeln wie im Barock

Die Gemeinde Willebadessen feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen das 300-jährige Kirchweihfest. Eines davon war überschrieben mit dem Schlagwort "Barockessen". Ein kleines Team hatte sich informiert über Speisen und Tischkultur der Barockzeit. Viele interessante Dinge wurden entdeckt. Der Unterschied zwischen Bauern, Städtern, Adel und Klerus war doch groß. Aus den gewonnenen ...
MEHR

Reisesegen für Messdiener

Am letzten Sonntag vor dem Schulstart wurde ein verdienter Messdiener in Willebadessen verabschiedet. Nach dem Abitur wird er nun für ein Jahr nach Australien gehen und neue Erfahrungen sammeln. Als Messdiener hatte er sich für diesen neuen Abschnitt seines Lebens einen Reisesegen gewünscht. Ein letztes Mal versah er am Sonntag, 7.8.2022 seinen Dienst als Messdiener, zusammen mit seinen Geschwist...
MEHR

Kräutersammlung in Borgentreich und Willebadessen

Für das Krautbund werden in Borgentreich am Freitag, 12.8., gemeinsam Kräuter gesucht. Treffpunkt ist um 18 Uhr am katholischen Pfarrheim in Borgentreich. Bitte Fahrrad, Korb und Messer mitbringen. Auch wer nicht mitfahren kann, ist herzlich eingeladen, um 19 Uhr im Pfarrheim ein eigenes Krautbund zu wickeln.Die Krautbunde werden am kommenden Sonntag, 14.8. um 10.30 Uhr im Gottesdienst geweiht....
MEHR

Erneut Jubelkommunion in Peckelsheim

An diesem Sonntagmorgen fand in Peckelsheim bereits die 2. Jubelkommunion in diesem Jahr statt. Die Jubilare waren 1970 in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gegangen. Das 50-jährige Jubiläum fiel deshalb in das Corona-Jahr 2020 und konnte damals nicht gefeiert werden. Doch den Jubilaren war es wichtig, zusammenzukommen, sich an den Erstkommuniontag zu erinnern u...
MEHR

Sr. Adelgunde verstorben

In Willebadessen lebten und arbeiteten über 80 Jahre Schwestern der Kongregation der Armen Dienstmägde Jesu Christi aus Dernbach. Sie wirkten zunächst im Krankenhaus und Kindergarten des Ortes und besuchten zudem Kranke im Ort. Als das Krankenhaus in ein Altenheim umgewandelt wurde, betreuten sie die dort lebenden älteren Menschen mit und waren in der Küche tätig. Seit einigen Jahren sind...
MEHR

Spielzeug gesucht

Der PGR aus Altenheerse möchte den Raum oben im Pfarrheim wieder für die jüngeren Gemeindemitglieder herrichten und beleben. Dazu werden gut erhaltene Spielsachen (Duplo, Fahrzeuge, Bauklötze, Schleichtiere, Malbücher etc.) gesammelt. Die Sammelstelle ist Engemanns Carport. Schon jetzt herzlichen Dank für IHRE Spielzeugspende. Im Übrigen sollen nach den Sonntagsgottesdiensten auc...
MEHR
Top