Home / Aktuelles / Hering mit Pellkartoffeln

Hering mit Pellkartoffeln

PH17_Fischessen-004Zu einem Fastengottesdienst im kleinen Kreis hatte der Pfarrgemeinderat Peckelsheim am vergangenen Donnerstag eingeladen. Der Altar war deshalb im Pfarrheim St. Marien aufgebaut und nicht in der großen Pfarrkirche. Der Stuhlkreis um den Altar musste am Ende aber doch noch mehrfach vergrößert werden, denn mit rund 40 Gottesdienstbesuchern war das Interesse größer als erwartet.

PH17_Fischessen-002Passend zu dem Evangelium von dem Blinden, dem von Jesus die Augen geöffnet wurden, hatten Pater Josef und der PGR Texte und Lieder heraus gesucht, bei denen deutlich wurde, dass es nicht nur die Blindheit der Augen gibt, sondern auch eine Blindheit des Herzens, von der sich keiner von uns freisprechen kann. Oft sehen wir die Not, Einsamkeit oder Traurigkeit unseres Nächsten nicht…

 

PH17_Fischessen-016Nach der Hl. Messe wurden kurz die Stühle zur Seite gerückt, und dann waren alle zu Pellkartoffeln mit Heringen eingeladen. Es sollte eigentlich ein Fastenessen sein, aber es schmeckte so gut, dass viele meinten “Für mich ist das wie ein Sonntagsessen!” Alle bedankten sich herzlich beim PGR für die Organisation und Vorbereitung dieses gelungenen Abends.

Top