Home / Aktuelles / Senioren erkunden das Gastliche Dorf

Senioren erkunden das Gastliche Dorf

Am Donnerstag, 11. Mai machten sich 45 Ausflügler aus unserem PV auf den Weg in das Gastliche Dorf bei Delbrück. Die Caritaskonferenz Peckelsheim hatte die Fahrt organisiert und die Senioren aus der Umgebung dazu eingeladen.

PH17_Seniorenausflug-019Die Gruppe wurde von Frau Rabe herzlich willkommen geheißen. Als Bäuerin aus dem 18. Jh. verkleidet, führte sie die Besucher zunächst in das älteste Gebäude des Dorfes, dem Backhaus. In dem großen Backofen wird auch heute noch Brot gebacken, und so durfte jeder Besucher einmal kosten und sich selbst ein Bild vom Geschmack und der Qualität der Backwaren machen.

Anschließend wurde der Hof “Westermeyer” mit seinem schönen Bauerngarten besichtigt. Das Gebäude wird auch für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten vermietet. Zum Erstaunen der Besucher führte der Weg zur Hirtenkapelle an einem Originalstück der Berliner Mauer vorbei.

PH17_Seniorenausflug-023In der Kapelle angekommen, holte Frau Rabe ihr Spinnrad hervor und erzählte das Märchen vom Dornröschen. Danach war es Zeit für das gemeinsame Kaffeetrinken.

Anschließend war noch Gelegenheit, das Dorf auf eigene Faust zu erkunden, bevor dann der Bus alle sicher wieder nach Hause brachte. Ein schöner und abwechslungsreicher Nachmittag ging damit zu Ende.

 

Alle Fotos finden Sie in unserer Galerie

 

Top