Home / Aktuelles / Pilger stellen sich unter den Schutz der Gottesmutter

Pilger stellen sich unter den Schutz der Gottesmutter

 BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-001Nach einer Einführung und dem Segensgebet in der Kirche in Willebadessen machten sich  am Freitag, dem 7. Juli fünfzehn Frauen und Männer zu Fuß über das Eggegebirge auf den Weg nach Kleinenberg.  Bei dem sommerlich heißen Wetter eine kleine Herausforderung! 

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-002

 

 

 

 

 

 

 

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-003Die Wallfahrt stand unter dem Motto: „Maria, der leuchtende Stern“.

Beim Halt an der Schutzhütte  schauten die Wallfahrer auf das Leben der Gottesmutter  und konnten ihren Erfahrungen und ihrer Lebenshaltung nachspüren. Maria kann uns ein Vorbild sein. Sie kann Orientierung geben wie ein Stern in dunkler Nacht. Jeder bekam seinen persönlichen Stern, dessen Botschaft ihn direkt ansprach:                         

 

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-004Bei der nächsten Station am „Kleinen Herrgott“  wurden verschiedene Strahlen eines Sterns durch den Blick auf besondere Eigenschaften Marias, die auch in unser Leben strahlen, in Wort und Lied zum Leuchten gebracht. 

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-005 

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-007In Kleinenberg angekommen warteten schon die „ Autofahrer“  an der Wallfahrtskapelle.

Im gemeinsamen Gottesdienst zum Fest „Maria Heimsuchung“ stand dann für alle wieder der „Stern“ im Mittelpunkt. Bei jeder Fürbitte leuchtete ein neuer Strahl auf.

 

 

 

 

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-008

Vor der Kapelle noch schnell ein Gruppenfoto….

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-009……ein Gebet am Kreuz…        

…und den Rosenkranz betend ging es durch die schöne Allee zur Grotte.

Dort wurde die Muttergottes mit Grüssauer Marienrufen und Gebet begrüßt.      

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-012

Auf die Fürsprache Mariens hoffend stellten sich alle Teilnehmer unter  den Segen Gottes.       

BO17-_Wallfahrt_Kleinenberg-015Zum Abschluss gab es am „Brünneken“ eine wohlverdiente Stärkung  mit frischem Wasser und leckeren Brötchen, die der Willebadessener Pfarrgemeinderat vorbereitet hatte.

 

Alle Bilder in unserer Galerie

 

 

                                         

 

 

 

 

 

Top