Home / Aktuelles / Patronatsfest in Peckelsheim

Patronatsfest in Peckelsheim

Ein wirklich schöner Abend” – mit diesen Worten bedankten sich viele Peckelsheimer beim Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand für den gelungenen Grillabend anlässlich des Patronatsfestes, welches traditionell am Wochenende nach dem 15. August, dem Fest der “Aufnahme Mariens in den Himmel,” gefeiert wird.

PH17_Patronatsfest-001Der Abend begann um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst unter freiem Himmel direkt am Pfarrheim. Die Hl. Messe wurde auch diesmal vom Kirchenchor musikalisch begleitet. Immer wieder zogen bedrohlich dunkle Wolken am Himmel vorüber, und kurz vor Ende der Messfeier öffnete Petrus dann die Schleusen. Alle retteten sich ins Pfarrheim wo Pfarrer Lange dann noch die Kräuter segnete und den Segen erteilte. 

PH17_Patronatsfest-009Ebenfalls ist es mittlerweile Tradition, lang gediente Messdiener, aus ihrem Dienst am Altar zu verabschieden. Alina Menne, Anna Nymphius und Manuel Vössing bekamen von Ulla Bußmann jeweils eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht. Natürlich bedankte sich auch die Gemeinde mit einen herzlichen Applaus bei den Dreien. 

PH17_Patronatsfest-014Danach warteten dann schon das große Salatbüffet und die Würstchen auf alle Besucher. Offensichtlich schmeckte es allen so gut, dass keine Reste übrig blieben und sogar noch Würstchen nachgeholt werden mussten. 

Nach einem Verdauungsschnäpschen folgte auch schon das nächste Highlight: PH17_Patronatsfest-016Die “Amigos aus Peckelsheim” hatten ihren Auftritt. Im Vorfeld waren Liederzettel verteilt worden und die Amigos stimmten bekannte Lieder wie “Wo die Weser einen großen Bogen macht” oder auch “Griechischer Wein” an – und der ganze Saal sang mit. Mit “Ein schöner Tag” ging der Auftritt zu Ende, und alle waren sich einig: Das ist wirklich ein schöner Tag (bzw. Abend).

…und der Abend war noch nicht vorbei…
Bei flotter Musik wurde noch das Tanzbein geschwungen, und man saß noch bis weit nach Mitternacht in geselliger Runde zusammen.


 

Top