Home / Aktuelles / Gedenken an die Verstorbenen der Weltkriege

Gedenken an die Verstorbenen der Weltkriege

Die Beteiligung an der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag hatte in Peckelsheim über die letzten Jahre doch sehr nachgelassen. PH17-Volkstrauertag-004Organisator der Veranstaltung war diesmal der Schützenverein. Oberst Daniel Dreker hatte deshalb im Vorfeld der Veranstaltung alle Vereine noch mal persönlich eingeladen, am Volkstrauertag zum Friedhof zu kommen. Auch Pastor Lange lud alle Gottesdienstbesucher ein, nach dem Hochamt an der Gedenkfeier teilzunehmen.  

PH17-Volkstrauertag-001Und diese Bemühungen zeigten Wirkung, mehr als 100 Peckelsheimer konnte Oberst Dreker am Ehrenmal begrüßen. Der PV – Chor Laudate eröffnete die Veranstaltung mit dem Canon “Dona Nobis Pacem” bevor dann Bürgermeister Hermann Bluhm in seiner Ansprache wieder die richtigen Worte fand.

PH17-Volkstrauertag-007Es folgte die Kranzniederlegung zu den Klängen von “Ich hat’ einen Kameraden”. Mit zwei Friedensliedern vom Laudate-Chor ging die Veranstaltung zu Ende.

 

Top