Home / Aktuelles / Gelungenes Weihnachttsingen in Peckelsheim

Gelungenes Weihnachttsingen in Peckelsheim

Gespannt wartete das Organisationsteam gestern Nachmittag in der Peckelsheimer Pfarrkirche auf die Besucher des “Offenen Singens zur Weihnachtszeit“. Erstmals fand diese traditionelle Veranstaltung ohne Beteiligung der Peckelsheimer Chöre statt. Sowohl der Männergesangverein, als auch der Frauenchor hatten sich im Laufe des Jahres aufgelöst. Von daher war fraglich, wie hoch das Interesse an dieser besinnlichen, musikalischen Stunde noch sein würde.

Aber zur Freude aller füllte sich die Kirche mehr und mehr, sodass sogar noch 2x Programmhefte nachgedruckt werden mussten. Ca. 120 Zuhörer waren gekommen und lauschten nun zur Eröffnung dem Allegro moderato maestoso, welches von U. Ritgen und M. Wintermeyer vierhändig auf der Orgel gespielt wurde. Es folgten eine Reihe von bekannten und beliebten Weihnachtsliedern, die dann von allen Besuchern gemeinsam gesungen wurden. Zwischendurch las A. Cloer einige besinnliche Weihnachtstexte vor und einige Kantorinnen brachten das “In dulci jubilo” zu Gehör.

Ein Highlight waren auch wieder das Zusammenspiel von Orgel und der Flöte von E. Derenthal. Wer diesen Auftritt verpasst hat, hat in der Jahresabschlussmesse am Silvesterabend um 17:30 Uhr erneut die Möglichkeit, in den Genuss  dieser musikalischen Darbietung zu kommen.

Im Anschluss würden dann im Turm der Pfarrkirche noch Glühwein, Tee und Plätzchen angeboten und fast alle Besucher nahmen diese Einladung gerne an. Die Musikanten und Organisatoren erhielten viel Lob. Viele freuten sich, dass endlich mal wieder alle Strophen der Weihnachtslieder gesungen wurden und nicht, wie sonst so oft, nur die ersten beiden. In Summe war es somit eine rundherum gelungene Veranstaltung. 

Ein besonderer Dank geht an Ulrich Ritgen, der mit viel Engagement und Leidenschaft die musikalische Leitung übernommen hatte. Herzlichen Dank auch an das Organisationsteam U. Bußmann, B. Diekmann, J. Krelaus, M. Legge und P. Scholz.

Alle Bilder finden Sie auch in unserer Galerie

Top