Home / Aktuelles / Wo wohnt Gott?

Wo wohnt Gott?

Wo wohnt Gott?” Diese Frage stellten die Jugendlichen der Messdiener-Leiterrunde aus Peckelsheim beim gestrigen Vorabendgottesdienst. Jesus Christus hatte ja bei seiner Himmelfahrt versprochen, dass er immer bei uns sein würde. Aber wo ist das? Nur in der Kirche? Oder wo sonst haben wir gespürt, dass Gott bei uns ist?

Anstelle der Predigt waren die Gottesdienstbesucher aufgerufen, sich über diese Fragen Gedanken zu machen. Die Leiterrunde hatte verschiedene “Orte” vorgegeben: Schule, Arbeit, Natur, Mitmenschen usw. und lud die Gläubigen ein, sich an diesen Orten zu treffen und über ihre Erfahrungen zu berichten. 

Es war eine etwas ungewöhnliche Aufforderung, während der Hl. Messe in der Kirche umherzugehen und zu diskutieren. Aber zur Freunde der Messdiener kamen doch eine ganze Reihe von Gemeindemittgliedern dieser Einladung nach.

Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch wurden dann in den einzelnen Gruppen noch Fürbitten formuliert, die dann im Anschluss vorgetragen wurden.

Herzlichen Dank an die Leiterrunde der Messdiener und Frau Bußmann, die diesen Jugendgottesdienst vorbereitet hatten. “Man muss das Feuer der Begeisterung für Jesus Christus weitergeben und nicht nur auf die Asche schauen“, mit diesem treffenden Vergleich freute sich auch Pastor Lange über das Engagement der Jugendlichen.

 

Top