Home / Aktuelles / Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung

Die Kindertagesstätten St. Vitus Willebadessen, St. Nikolaus Natzungen und St. Josef Borgholz haben sich seit dem Advent mit dem Thema “Engel” beschäftigt. Viele biblische Geschichten, in denen Engel vorkommen wurden erzählt und bearbeitet.

Mit dem Thema Engel hat sich besonders die Künstlerin Bali Tollak aus Schwabbruck auseinandergesetzt und Engelbretter gemalt.
Die Künstlerin wurde zu den Engelbrettern inspiriert, durch Totenbretter/Seelenbretter im bayerischen Wald, die dort als Flurdenkmale von vergangenen Bestattungsriten und einer besonderen Art innig besinnlicher Totenehrung künden. Die fast zwei Meter hohen und knapp dreißig Zentimeter breiten Holzbretter der Künstlerin, sind mit volkstümlichen Sprüchen oder Zitaten berühmter Schriftsteller und Philosophen beschriftet.
Vor einigen Wochen besuchte die Künstlerin Bali Tollak die Kindertagesstätten und hat mit den Kindern Engelbretter, gemalt. Die Bretter der Kinder und alle Aktionen rund um die Engel werden am 10. Juni bei einem Aktionstag gezeigt.

Am Montag, 28.5.2018 wurde aber schon durch die Kinder der Kindertagesstätte die Ausstellung der Engelbretter der Künstlerin Bali Tollak im Kreuzgang der St. Vitus-Kirche eröffnet. Pünktlich um 9.30 Uhr fanden sich Kinder, Erzieherinnen und einige Eltern ein. In der Kirche wurden alle begrüßt und es folgte eine kleine Erläuterung zum Thema Engel, den Boten Gottes. Danach gingen alle ganz gespannt in den Kreuzgang, sangen ein Lied und die Ausstellung wurde mit dem Durchschneiden des Bandes eröffnet. Die Kinder erkundeten mit Freude und großem Interesse die Engelbretter. Manche Texte wollten sie vorgelesen bekommen. Das Engelbrett, dass Ihnen am Besten gefiel wurde mit einem Murmelstein geschmückt.

Die Ausstellung der Künstlerin ist in der St. Vitus-Kirche nun ganztägig bis zum 11. Juni von 9 – 17 Uhr zu besichtigen.

 

 

Top