Home / Aktuelles / Bibelabend mit “Rut”

Bibelabend mit “Rut”

In den letzten Jahren fanden in Peckelsheim schon mehrere Bibeltage oder -nachmittage statt. Meistens richtete sich das Angebot an Kinder. Warum sollte man nicht auch mal eine ähnliche Veranstaltung für Jugendliche und Erwachsene anbieten? Diese Idee entstand bei einem Planungstreffen im vergangenen November und wurde nun in die Tat umgesetzt. Maria Legge, Monika Nymphius und unsere Gemeindereferentin Ulla Bußmann hatten die Organisation und Vorbereitung übernommen. 

Zunächst verliefen die Anmeldungen nur schleppend, aber letztendlich konnten die drei doch an die 20 Teilnehmer am Donnerstagabend im Pfarrheim St. Marien begrüßen. So ergab sich eine gemütliche Runde, in der sich alle wohlfühlten.

Im Zentrum des Abends stand das kleine Buch Rut aus dem Alten Testament. Die Geschichte wurde in mehreren Abschnitten vorgelesen und die Zuhörer erfuhren von einer starken Frau, die nach schweren Schicksalsschlägen in einem fremden Land eine neue Heimat und neues Glück fand. Zwischen den einzelnen Abschnitten wurde das Gehörte aufbereitet, gedeutet und besprochen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch passende Musik- und Tanzeinlagen und mit Zwiebelkuchen, Gemüsesticks, Apfelschnitzeln, Trauben, Brot, Wein, Saft und Wasser war auch für das leibliche Wohl gesorgt. 

Es war ein rundherum gelungener Abend, für den die Organisatoren viel Lob und Applaus erhielten.

Top