Home / Aktuelles / Lebe Deinen Ton in der Melodie Gottes

Lebe Deinen Ton in der Melodie Gottes

Nach längerer Pause fand am Sonntag wieder ein Pastoralverbundsgottesdienst statt. Das Pastoralteam hatte zum Hochamt in die Mariä Himmelfahrtskirche nach Peckelsheim eingeladen und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Auch die Kommunionkinder 2019 aus dem gesamten PV nahmen zusammen mit ihren Eltern erstmals gemeinsam an einem Gottesdienst teil.

Pfarrer Lange machte zunächst darauf aufmerksam, dass die Kollekte an diesem Weltmissionssonntag für Äthiopien bestimmt ist. Dazu passend hatte Diakon Klaus Krekeler einige Schautafeln mit Bildern von seinen Patenschaftsprojekten in der Kirche ausgestellt.

Das Kirchenjahr geht zu Ende und so wurde es Zeit, das neue Motto für das kommende Jahr und die Kommunionvorbereitung vorzustellen. Es lautet diesmal: “Lebe Deinen Ton in der Melodie Gottes“. Messdiener aus den verschiedenen Orten des PVs brachten symbolisch eine Note zum Altar, die dann an einem großen Notenblatt angeheftet wurden. Ein Ton alleine macht halt noch keine Melodie, aber gemeinsam kann die Melodie Gottes daraus werden. 

Kyrie, Fürbitten und das Schlussgebet wurden von Vertretern aus dem PV-Rat übernommen.

Natürlich wurde der Gottesdienst musikalisch wieder vom PV-Chor Laudate und Ulrich Ritgen an der Orgel begleitet. Zum neuen Jahresmotto wurde extra ein neues Lied eingeübt: “Du kannst der erste Ton in einem Liede sein…

Alle Fotos in unserer Galerie

Top