Home / Aktuelles / Beste Stimmung beim Patronatsfest in Peckelsheim

Beste Stimmung beim Patronatsfest in Peckelsheim

Als Mariä-Himmelfahrt-Gemeinde wird die Aufnahme Mariens in den Himmel in Peckelsheim traditionell mit einem Patronatsfest am Wochenende nach dem 15. Aug. gefeiert. Ebenfalls traditionell findet der Festgottesdienst unter freiem Himmel am Pfarrheim statt. 

Das Wetter war zwar am vergangenen Samstag nicht optimal, denn dunkle Wolken zogen am Himmel vorbei, dennoch hatten Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand alles für einen Gottesdienst im Freien vorbereitet. So konnte Pfarrer Lange viele Gläubige begrüßen, die sich wieder im Halbkreis um die Terrasse des Pfarrheimes versammelt hatten. 
Viele hatten Krautbunde mitgebracht, die dann am Ende des Gottesdienstes gesegnet wurden. Aber auch wer keine Zeit zum Kräutersammeln gehabt hatte, bekam ein Krautbund ab. Maria Rose hatte wieder einen ganzen Korb voller Sträuße vorbereitet und erntete dafür einen Riesenapplaus. 

Im Anschluss luden PGR und KV alle Gemeindemitglieder zu einem geselligen Abend ein. Zunächst einmal konnten sich alle mit Leberkäse, Salat und Brot stärken. Viele hatten einen Salat gespendet, sodass ein großartiges Buffet zusammen gekommen war, wo für jeden Geschmack etwas dabei war.

Ein weiterer Höhepunkt war dann der Auftritt der “Amigos von Peckelsheim“. Die rüstigen Rentner hatten wieder eine Reihe von bekannten Stimmungsliedern herausgesucht, und dazu wurden auch die Liedtexte verteilt. So stimmte der ganze Saal mit ein, und ein Schnäpschen zwischendurch zum Ölen der Stimme durfte natürlich nicht fehlen. 

So wurde es ein rundherum gelungenes Fest, welches alle, die dabei waren, sicherlich noch lange in guter Erinnerung behalten werden. 

 

Top