Home / Aktuelles / Jesus beschenkt uns – und wir beschenken einander!

Jesus beschenkt uns – und wir beschenken einander!

Jesus beschenkt uns – und wir beschenken einander, so lautet das neue Motto für das bevorstehende Kirchenjahr 2019/2020. Unter diesem Leitwort steht auch die Kommunionvorbereitung, die mit einem feierlichen Gottesdienst am vergangenen Sonntag eingeläutet wurde. Alle Kinder aus dem gesamten Pastoralverbund, die im kommenden Jahr die 1. Hl. Kommunion empfangen werden, waren dazu in die Pfarrkirche nach Peckelsheim gekommen. 

Unsere Gemeindereferentin Friederike Plümpe machten zu Beginn deutlich, dass es nicht nur materielle Geschenke gibt. Jesus beschenkt uns z.B. mit Freude, Hoffnung oder auch Frieden. Symbolisch brachten die Kinder entsprechende Geschenkboxen zum Altar. 

Der Sonntag stand zudem im Zeichen der Weltmission, die in diesem Jahr die Region  Nordostindien in den Fokus rückt. Pastor Lange berichtete, dass die Menschen in diesem Land nicht nur auf unsere Hilfe angewiesen sind, vielmehr können wir auch von ihnen lernen. Die Begeisterung, Freude und Fröhlichkeit, mit der sie ihren Glauben ausüben, sucht man bei uns oft vergeblich. In den Gottesdiensten werden oft Gaben zum Altar gebracht, die dann an Bedürftige verteilt werden. So brachten auch die Kommunionkinder verschiedene Gaben zum Altar.

Alle Gemeindemitglieder wurden gebeten, die Kommunionkinder und deren Familien auf dem Weg der Kommunionvorbereitung zu begleiten und in ihrer Gebete einzuschließen.

Top