Home / Aktuelles / Peckelsheimer feiern Patronatsfest

Peckelsheimer feiern Patronatsfest

Das Patronatsfest Mariä Himmelfahrt in Peckelsheim wurde in den letzten Jahren immer mit einem geselligen Abend gefeiert. Nach dem Gottesdienst gab es Würstchen, Salate und Livemusik mit Schunkeln und gemeinsamen Gesang. Doch leider lassen die aktuellen Corona-Bestimmungen so eine Feier in diesem Jahr nicht zu. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben deshalb überlegt, wie der Tag dennoch in besonderer Weise gestaltet werden kann:

Das Festhochamt fand deshalb am heutigen Sonntag erstmals im Pfarrgarten statt. Die Klappstühle boten ausreichend Sitzgelegenheiten im Schatten der alten Bäume. Dabei konnte auch ein entsprechender Abstand eingehalten werden, sodass erstmals seit Monaten wieder im Gottesdienst gesungen werden konnte. 
Der Platz hinter dem Pfarrhaus füllte sich mehr und mehr, und viele Gottesdienstbesucher staunten nicht schlecht über das “lauschige Plätzchen”. Der ehm. Pfarrgarten ist von Straße aus nicht einsehbar, sodass viele noch nie dort gewesen waren.

Der mit Kräutern und Sonnenblumen geschmückte Altar stand etwas erhöht auf der Terrasse und war somit für alle gut sichtbar. Pater Josef zelebrierte das Festhochamt und verschenkte am Schluss seiner Predigt Rosen an die anwesenden Damen. Auch freute er sich, dass er eine neue Kommunionhelferin in ihren Dienst einführen konnte. Frau Rehrmann aus Löwen wird künftig beim Austeilen der Kommunion in Peckelsheim unterstützen und wird auch die Krankenkommunion austeilen. 

Nachdem das Schlusslied “Maria, breit den Mantel aus” verklungen war, lud Ludger Scholz im Namen von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand noch zu einem kleinen Imbiss ein. MR Gastroservice servierte Grillwürstchen mit Brötchen, und viele nahmen das Angebot dankbar an. 

Auch wenn das Patronatsfest in diesem Jahr in einem bescheidenen Rahmen stattfinden musste, bedankten sich viele Gottesdienstbesucher bei KV und PGR für das Herrichten dieser besonderen “Location” und den schönen und gelungenen Vormittag.

Weitere Bilder in unserer Galerie

Top