Unser Gemeindereferent Herr Matthias Hein ist, auf Vorschlag des Dechanten, durch den Generalvikar zum Dekanatsjugendseelsorger für das Dekanat Höxter ernannt worden. Der Stellenumfang beträgt 25% einer Vollzeitstelle. Der Dienstantritt ist auf den 01.04.2022 festgelegt worden.
Im Namen des Pastoralteams und der Gemeinden beglückwünsche ich Herrn Hein zu dieser neuen, interessanten Aufgabe.
Obwohl er jetzt 25% weniger in unseren Pastoralverbünden tätig ist, brauche ich den großen Nutzen seiner neuen Aufgabe für unsere Gemeinden wohl nicht zu betonen! Allerdings ist dadurch
eine neue Umschreibung seines Einsatzes nötig geworden. Da das Feld der Jugendarbeit im Borgentreicher Land und in Willebadessen-Peckelsheim sehr umfangreich ist, soll Herr Hein sich mit den verbleibenden 75% hauptsächlich darum kümmern.
Seine Tätigkeit auf der Klus, für die wir ihm ganz herzlich danken, läuft ab dem 01.04. aus. Mit viel Engagement und Fantasie hat er in den letzten Jahren die Klus als einen geistlichen Ort für alle Altersgruppen gestaltet.
Wenn auch der Kirchenvorstand Borgholz, die Kluswächter, Pastor Weige und weitere Ehrenamtliche dankenswerter Weise sich diesem Ort auch weiterhin widmen, müssen wir uns um die zukünftige Gestaltung des Pastoralen Ortes Klus ernsthafte Gedanken machen. Hier sind natürlich das gesamte Pastoralteam, der Kirchenvorstand Borgholz und alle anderen Beteiligten gefordert. Damit die Klus Eddessen auch weiterhin ein lebendiger Ort sein kann, der vielen Menschen offensteht, ist es nötig, ein tragfähiges Konzept für die Zukunft zu erarbeiten.
Bernd Götze, Pfarrer