Home / Aktuelles / Vitusprozession 2022

Vitusprozession 2022

In diesem Jahr war es wieder möglich in gewohnter Weise das Vitusfest in Willebadessen zu feiern. Am Samstagnachmittag wurde feierlich der Vitusschrein erhoben und mit einer Prozession von der Gründerkapelle in die Kirche getragen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Vitusprozession. Schon früh am Morgen waren viele fleißige Helfer auf der Langen Straße unterwegs, um den Blumenteppich zu legen.


Der Prozessionsweg musste stückweit verändert werden, da der Waldweg eventuell mit Gefahren verbunden gewesen wäre. So kamen alle in den Genuss noch einmal ein Stück über den Blumenteppich zu gehen. Am Abend wurde der Vitusschrein nach einer Andacht wieder in Prozessionsform in die Gründerkapelle getragen und ein letztes Mal der Vitustusch gespielt.

Nach dem Festhochamt begann die Prozession zu Ehren des hl. Vitus. Obwohl sich alles wieder in traditioneller Weise vollzog, gab es doch eine Änderung.

Weitere Fotos haben wir wieder in unsere Galerie hochgeladen.

Top