Nach dreijähriger Corona-Zwangspause konnte am vergangenen Samstag in Peckelsheim endlich wieder ein Patronatsfest in größerem Rahmen gefeiert werden. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand hatten dazu wieder reichlich Bierzeltbänke rund um die Terrasse am Pfarrheim St. Marien aufgestellt. Pfarrer Götze, für den es das 1. Patronatsfest in diesem Rahmen und an diesem Ort war, hatte im Vorfeld seine Zweifel, ob man denn auch wirklich so viele Bänke brauchen würde.
Im Verlauf der Hl. Messe wurden auch die mitgebrauchten Krautbunde gesegnet. Sie sollen an die Aufnahme Mariens in den Himmel erinnern und Haus und Hof vor Not und Unheil schützen.
Im Anschluss luden PGR und KV noch zum gemütlichen Beisammensein am und im Pfarrheim ein. Dieser Einladung folgten ebenfalls sehr viele Gemeindemitglieder, worüber sich die Organisatoren sehr freuten.
Bei sehr angenehmen Temperaturen und kühlen Getränken wurde noch bis spät in die Nacht weitergefeiert.
Weitere Impressionen vom Patronatsfest in Peckelsheim haben wir in unsere GALERIE hochgeladen.
Doch der Platz füllte sich mehr und mehr mit Gemeindemitgliedern, die am Festgottesdienst teilnehmen wollten. Am Ende waren fast alle Bänke besetzt.
Aufgrund einiger Krankheitsfälle musste die Kirchenmusikgruppe Adsum Cantando aus Bühne den Auftritt in Peckelsheim leider kurzfristig absagen. Organist W. Schröder sprang kurzerhand ein, und die Gottesdienstbesucher sangen kräftig mit, sodass dennoch ein feierlicher Gottesdienst gehalten werden konnte.
Danach wurde der Spießbraten mit großem Salatbüffet serviert. Aufgrund zahlreicher Salatspenden aus der Gemeinde konnte nach Herzenslust probiert werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern.