Nach langer Pause fand am 14. August in Peckelsheim wieder einmal ein Familiengottesdienst statt. Er wurde vom Team der Ökum. Kinderkirche gemeinsam mit Pfarrerin Patrizia Müller und Gemeindereferentin Friederike Plümpe gestaltet. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Gezeichnet in Gottes Hände.“ Die musikalische Begleitung übernahm Marius Thöne aus Altenheerse.
Mit einem Ratespiel gelang dann der spielerischer Einstieg in das Thema. Jeweils ein Kind durfte einen Begriff nennen und Pfr. Müller und Verena Rogge vom Team der Kinderkirche interpretierten das Wort mit Handpantomime, die Gottesdienstbesucher durften den Begriff dann erraten.
Gemäß diesem Motto wurden die Gottesdienstteilnehmer beim Einzug mit einem Händeschütteln begrüßt und dabei wurden Gegenstände wie z.B. ein Ball oder ein Puzzle verteilt – Was kann man alles mit den Händen tun?
Nach der Begrüßung durch Frau Plümpe wurde der Altar durch Kinder mit einer Bibel, Kerzen und Blumen geschmückt. Dieses Ritual kennen die Kinder bereits von der monatlichen stattfindenden Kinderkirche.
Danach wurde die biblische Geschichte von der “Heilung des Aussätzigen“ erzählt, und die Kinder durften das Wort Gottes (die Bibel) weiterreichen. Zum abschließenden Segensgebet bildeten dann alle einen großen Kreis um den Altar.