Home / Aktuelles / Kaffee und Kuchen treffen auf Heimat und Kunst

Kaffee und Kuchen treffen auf Heimat und Kunst

Zum Ausklang des Jahres hatte der Pfarrgemeinderat Peckelsheim zu einem adventlichen Kirchencafé eingeladen (11.12.22). Zahlreiche Kuchenspenden aus der Gemeinde sorgten für langes Buffet an selbstgemachten Torten und Kuchen, wo für jeden Geschmack etwas dabei war.

Als weitere Attraktion hatte Elmar Kleinert angeboten, Bilder aus dem Nachlass seines Vaters, Adalbert Kleinert, auszustellen.

Jede freie Wand- und Fensterfläche im Pfarrheim war mit den Bildern geschmückt, sodass die Besucher alles in Ruhe betrachten konnten. Viele historische Ansichten hatte A. Kleinert zu seinen Lebzeiten mit Bleistift und Pinsel festgehalten, die so in dieser Zusammenstellung wohl nicht mehr zu sehen sein werden.

Der Künstler ist in Peckelsheim und Umgebung ein bekannter Heimatmaler. In fast jedem öffentlichen Gebäude findet man Wandgemälde mit markanten örtlichen Motiven. Zahlreiche Bilder und Zeichnungen hat der Maler der Nachwelt hinterlassen, eine Auswahl konnte nun im Rahmen des Kirchencafés bewundert werden.

Elmer Kleinert ist es wichtig, dass die Bilder seines Vaters nicht in irgendeinem Keller oder Archiv verschwinden. Er freute sich deshalb über das Interesse von einer Reihe von Besuchern, ein oder mehrere Bilder käuflich zu erwerben. Viele Werke seines Vaters fanden so gestern ein neues würdiges Zuhause und erhalten damit die Beachtung, die ihnen gebührt.

Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner