Fölsen
Am 4.12.2022, dem 2. Advent freute sich die Gemeinde Fölsen über die Neuaufnahme einer neuen Messdienerin und der Vorstellung der Kommunionkinder. Zur Aufnahme der neuen Messdienerin waren alle Messdiener gekommen und im Einsatz. Gemeinsam hatten sie auch die Aufnahme der neuen Messdienerin vorbereitet. Der große Akt erfolgt nach der Predigt, denn vor dem Evangelium erfolgt zunächst die Vorstellung der Kommunionkinder mit ihrem Leitgedanken und dem gestalteten Motiv. Nach der Predigt wurde dann die neue Messdienerin vorgestellt. Danach erläuterten alle Messdiener zusammen ihren wichtigen Dienst als Zeichenträger, zeigten Kenntnis und Souveränität. Danach erklärte die neue Messdienerin mit einem Gebet noch einmal ihre Bereitschaft für den Dienst. Anschließend wurde sie gesegnet und erhielt eine Urkunde. Als Abschluss dieses besonderen 1. Teils der heiligen Messe gestalteten die Messdiener mit den Kommunionkindern gemeinsam die Fürbitten. Nach dem Gottesdienst stellten sich alle Messdiener mit Pfr. Götze zum Erinnerungsfoto auf.
Willebadessen
In Willebadessen stand der 11.12.2022 ganz im Zeichen der Messdienereinführung. Feierlich zogen die neuen Messdiener als Flamboträger mit ein und im Anschluss an die Predigt erfolgte die feierliche Aufnahme. Nach der Vorstellung erläuterten die neuen Messdiener mit Unterstützung ihrer Messdiener-Paten ihren Dienst anhand der Gegenstände, die ein Messdiener trägt. Ministranten sind Zeichenträger, die damit verdeutlichen, wir sind als Glaubende mit Jesus auf dem Weg. Engagiert stellten sie die einzelnen Gegenstände vor.
Danach erklärten sie in einem Gebet ihre Bereitschaft zu diesen wertvollen Dienst. Es folgte die Segnung und die Überreichung der Urkunde.
Dazu gab es Applaus von den Gottesdienstteilnehmern, die sich freuten, dass nun weitere 2 Mädchen und 1 Junge die Messdienerschar vergrößern. Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich die neuen Messdiener mit ihren Paten und Pastor Birkner zum Erinnerungsfoto auf.
Niesen
Heute am 4. Advent endete der Reigen der Messdieneraufnahmen für dieses Jahr in unserem Pastoralverbund. In Niesen konnten zur Freude aller zwei neue Messdienerinnen in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen werden. Im Gottesdienst wurden sie vorgestellt und nachdem sie mit ihren Patinnen alle Aufgaben der Messdiener erläutert hatten, wurden sie gesegnet. Die neuen Messdienerinnen waren auch schon beim Martinsspiel und der adventlichen Plätzchenbackaktion der Messdiener dabei.