Home / Aktuelles / Ereignisreiche Adventszeit im “Jugendtreff”

Ereignisreiche Adventszeit im “Jugendtreff”

An dieser Stelle wollen wir einmal ein Vorzeigeprojekt in Sachen Kinder- und Jugendarbeit aus dem PV Borgentreicher Land vorstellen. Der “Jugendtreff” in Lütgeneder wurde 2018 von Verena Menne initiiert, weitere Personen kamen dazu. Sie alle haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaft unter den Kindern zu stärken, alte Ortstraditionen an die Jugend weiterzugeben und den Kindern die Natur näher zu bringen. Derzeit trifft sich die Gruppe aus 23 Kindern im Alter zwischen 7-15 Jahren ein- bis zweimal im Monat.

In der Adventszeit wurden gleich mehrere Aktionen geplant und umgesetzt.

So fand am 1. Advent ein großes Christbaumschmücken mit der ganzen Ortsgemeinschaft statt, bei der allein 52 Kinder mithalfen, dem Tannenbaum weihnachtlichen Glanz zu verleihen.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Lütgenender war der Jugendtreff mit einer eigenen Verkaufshütte vertreten. Die Artikel wurden im Vorfeld mit den Kindern gebastelt. Es waren 12 Kinder in drei Gruppen am Verkauf beteiligt.

Auch am Dorf-Adventskalender beteiligte sich die Gruppe mit einem selbst gestaltetem Fenster.

Krönender Abschluss war dann die Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag, 17.12.22. Es wurden Kekse gebacken, ein Geschenk für die Eltern gebastelt, gewichtelt, ein großes Kuchen-Buffet vernichtet und noch ein paar Spiele gespielt.

Weitere Bilder in unserer Galerie

Nach diese ereignisreichen Adventszeit kann jetzt Weihnachten kommen. Der Jugendtreff legt eine kurze Winterpause ein und trifft sich dann wieder im neuen Jahr am 14.01.23.

Ein solches Engagement bleibt nicht unbemerkt, erst kürzlich wurde das Projekt mit dem Heimatpreis der Stadt Borgentreich ausgezeichnet. Wir gratulieren auch von dieser Stelle und wünschen den Akteuren weiterhin gutes Gelingen, und dass die Ideen nie ausgehen.