Home / Aktuelles / PV Klausurtag

PV Klausurtag

PV17_Klausurtag-001Das Pastoralteam hatte eingeladen – und Mitglieder aus allen Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten waren der Einladung gefolgt und am vergangenen Samstag zu einem Klausurtag in Neuenheerse zusammen gekommen.

Dabei ging es noch nicht um den Zusammenschluss mit dem PV Borgentreich, wie einige vermutet hatten, sondern vielmehr darum, wie die Zeit bis dahin in unserem Pastoralverbund gestaltet werden kann, welche Schwerpunkte gesetzt werden, und wie sich das Pastoralteam und die Gremien gegenseitig stützen und unterstützen können.

PV17_Klausurtag-006Das Pastoralteam hatte sich bereits im Vorfeld zu diesen Themen Gedanken gemacht und dabei professionelle Unterstützung von der Referentin Manuela Stockhausen aus dem Dekanat Höxter und Dekanatsreferent Stumpe aus Rietberg-Wiedenbrück bekommen. Die Ergebnisse dieser Workshops wurden nun vorgestellt, und die beiden Referenten übernahmen auch an diesem Nachmittag die Moderation.

In verschiedenen Diskussionsrunden in unterschiedlicher Zusammensetzung brachten auch die KVs und PGRs zum Ausdruck, welche Schwerpunkte sie sehen und wo sie sich Veränderungen wünschen. PV17_Klausurtag-016Die Ergebnisse wurden anschließend gesammelt und werden jetzt noch mal vom Pastoralteam beraten und auf Umsetzbarkeit geprüft.

Wir werden an dieser Stelle zu gegebener Zeit über den weiteren Fortschritt berichten.

PV17_Klausurtag-018Den Abschluss des Nachmittags bildete dann ein gemeinsamer Gottesdienst mit allen Teilnehmern. Da war dann Gelegenheit die Gedanken und Anliegen des Tages vor Gott zu bringen.

Weitere Impressionen vom Klausurtag finden Sie in unserer Galerie

Top