Home / Aktuelles / Anna Mühlberger feierlich verabschiedet

Anna Mühlberger feierlich verabschiedet

Seit 2013 ist unserer Gemeindereferentin Anna Mühlberger im Pastoralverbund Borgentreicher Land tätig. Viele Gruppen und Einzelpersonen hat sie in dieser Zeit im Glauben und Leben begleitet und ihnen wertvolle Impulse aus dem Geist des Evangeliums gegeben. Doch nun ist die Zeit des Abschiednehmens gekommen, denn zum 1. April 2023 übernimmt Frau Mühlberger die Leitung des Bildungshauses St. Bonifatius in Elkeringhausen.

Am vergangenen Wochenende (19.03.2023) fand der offizielle Verabschiedungsgottesdienst statt. Das gesamte Pastoralteam und viele Vertreter von Gruppen und Vereinen hatten sich dazu am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche in Borgentreich eingefunden.

Anna Mühlberger hatte eine kleine filmische Präsentation vorbereitet, bei der jeder die vergangenen 10 Jahre noch einmal Revue passieren lassen und sich an viele schöne Aktionen und Begegnungen mit ihr erinnern konnte.

Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt war die Gestaltung der Erstkommunionvorbereitung. In diesem Zusammenhang stand auch ihr Engagement in der Schulseelsorge und den Kinder- und Familiengottesdiensten.

So freute es sie besonders, dass auch Kinder aus der Grundschule Borgentreich und aus der Kleinkindergottesdienstgruppe zu ihrer Verabschiedung gekommen waren. Sie überreichten ein Bäumchen mit vielen guten Wünschen.

Statt besonderer Geschenke hatte Frau Mühlberger um Spenden für das, ihr sehr am Herzen liegende, Projekt „Menschen mit und ohne Fluchthintergrund in Litauen“ gebeten.

Das Pastoralteam wollte aber nicht ganz mit leeren Händen dastehen und hatte ein paar Kleinigkeiten, die typisch für die Börde sind, besorgt. Diese kleinen Präsente wurden im Rahmen der Feier jeweils mit einem passenden ironisch-humorvollen Spruch an Anna Mühlberger überreicht, sodass sich der bereitgestellte Korb mehr und mehr füllte. So hat sie auch nach ihrem Weggang noch viele schöne Erinnerungen an das Borgentreicher Land.

Wir bedanken uns bei Frau Mühlberger auch von dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre kreativen Ideen und wünschen ihr an ihrer neuen Wirkungsstätte viel Freude und gutes Gelingen.