Home / Archive by category "Aktuelles"

Aktuelles

Messdienerausflug nach Bamberg

Seit vielen Jahren versehen in Fölsen auch Erwachsene den Dienst als Ministranten. Alle paar Jahre unternehmen sie gemeinsam einen Ausflug. An diesem Wochenende war es wieder einmal soweit. Als Ziel war Bamberg ausgewählt worden. Neben der Stadtführung, Dombesichtigung mit Orgelkonzert, stand eine Wanderung zur Altenburg auf dem Programm. Natürlich kam auch das gemütliche Beisammensein mit typi...
MEHR

Herbstfest mit Fingerfood

Der Vorstand der kfd Willebadessen hatte die Mitglieder zu einem Herbstfest eingeladen. Das besondere daran war, dass alle kfd-Frauen eingeladen waren, gemeinsam ein "Fingerfood-Buffet" zu gestalten. Der Vorstand bereitete den Raum vor und dekorierte ihn herbstlich. Als die Gäste eintrafen und ihre Leckereien mitbrachten, füllte sich das Buffet wie beim "Tischlein deck dich". Es war eine Augenw...
MEHR

Bibelabend mit “Rut”

In den letzten Jahren fanden in Peckelsheim schon mehrere Bibeltage oder -nachmittage statt. Meistens richtete sich das Angebot an Kinder. Warum sollte man nicht auch mal eine ähnliche Veranstaltung für Jugendliche und Erwachsene anbieten? Diese Idee entstand bei einem Planungstreffen im vergangenen November und wurde nun in die Tat umgesetzt. Maria Legge, Monika Nymphius und unsere Gemeinderefere...
MEHR

Erntedankfest in Willebadessen

Das Erntedankfest ist in Willebadessen ist verbunden mit der Einführung neuer Messdiener und der Verabschiedung verdienter Messdiener. Nach der Predigt wurden 2 Messdiener und 4 Messdienerinnen willkommen geheißen und gesegnet für ihren nun beginnenden Dienst am Altar. Damit der Einstieg in den Dienst gut gelingen kann, hat jeder Messdiener einen oder eine Patin. Mit ihm/ihr zusammen dienen sie d...
MEHR

Reiche Ernte ist nicht selbstverständlich…

Die diesjährige Erntedankmesse in Peckelsheim wurde bereits am 30.9. gefeiert. Die Landfrauen hatten den Altarraum wieder mit einem originellen "Erntedankbild" geschmückt.  Pater Josef stellte das Danken besonders in den Vordergrund. Er wies daraufhin, dass dieser trockene Sommer gezeigt hat, dass eine reiche Ernte nicht selbstverständlich ist. Er betonte zudem, dass neben dem Dan...
MEHR

1.410 Stunden geleistet…

Nach 3 Jahren gilt die Renovierung der St. Kilian Kirche in Helmern offiziell als abgeschlossen. Sowohl innen als auch außen strahlt die Kirche nun wieder im neuen Glanz! Insgesamt wurden vom Kirchenvorstand und allen fleißigen Helfern 1.410 Stunden an Eigenleistung erbracht! Zum Abschluss dieser Arbeiten hat der KV zu einer kleinen Feier eingeladen.  Nach dem Erntedankgottesdienst ...
MEHR

Messdienereinführung in Peckelsheim

In der Vorabendmesse am 22.9. war es endlich soweit. Die Neuen, Wilhelm D. und Marvin P., wurden in Peckelsheim in die Schar der Messdiener aufgenommen. Wochenlang hatten sie mit Johanna R. und Julian S. geübt und dabei jeden Schritt und jede Handbewegung geprobt.  Jetzt wurden sie von Pfarrer Lange für den Dienst am Altar gesegnet und durften dann im weiteren Verlauf des Gottesdienstes au...
MEHR

Besuch der Diakonissinnen vom Zionsberg

Der Pfarrgemeinderat aus Eissen lud ein zu einer Fahrt zum Zionsberg in Scherfede. Eine Gruppe Interessierter besuchte nun die Diakonissen-Kommunität. Nach einer gemeinsamen Gebetszeit erzählte eine Diakonissin etwas über ihre Gemeinschaft und welche verschiedenen Aufgaben sie in Scherfede im Laufe der Jahre übernommen haben. Danach ging es dann zum Meditationsweg, der gleich nebenan li...
MEHR
Top