Home / Archive by category "Aktuelles"

Aktuelles

Fragebogenaktion des PGR Ikenhausen/Löwen

Was gibt es hinter dem Tellerrand? … wir wollen es von Dir wissen! Wir, der Pfarrgemeinderat als gewählte Vertreter der Kirchengemeinden Ikenhausen und Löwen mit Deppenhöfen, machen uns Gedanken über die Zukunft des Gemeindelebens. Wir möchten wissen, was die Menschen vor Ort bewegt, beschäftigt, was ihnen wichtig ist. Dazu brauchen wir Ihre/Deine Unterstützung und bitten Sie/Dich, sich Zeit z...
MEHR

Silbernes Dienstjubiläum

Am 1.12.1993, also vor 25 Jahren, nahm Ursula Bußmann ihren Dienst als Gemeindereferentin auf. Nachdem es zuvor in Paderborn bereits eine kleine Feierstunde gegeben hatte, sollte dieses Jubiläum aber auch bei uns vor Ort noch mal gebührend gefeiert werden.  Pfarrer Lange hatte deshalb zum Festgottesdienst in die Kirche in Peckelsheim eingeladen. Das gesamte Pastoralteam war anwesend und na...
MEHR

Taize-Gebet in Willebadessen

Gesänge aus Taize erklangen am Mittwoch, 28.11.2019 in der Kirche St. Vitus, die ganz im Kerzenlicht getaucht war. Die Christusikone, vorn im Altarraum aufgestellt, lud zu Ruhe und Stille ein. Der Pfarrgemeinderat hatte das Gebet in Zusammenarbeit mit dem Laudate Chor vorbereitet und unter den Leitgedanken gestellt "Aufbrechen - Neues wagen". Gebete, Meditaionen, Stille und Taize-Gesänge ent...
MEHR

Abendlob kfd Fölsen

Frauen aus Fölsen, Helmern und Niesen waren eingeladen, den Advent "einzuläuten" mit einem Abendlob. Dazu war die Kirche mit einem Weg gestaltet. Daneben war die Hektik der Adventszeit eingefangen, durch ein angedeutetes Wohnzimmer, im voradventlichen Chaos. Nach der Eröffnung wurde in diesem Wohnzimmer ein Gespräch geführt über die hektische Zeit des Advent. Am Ende stand die Frage: "Wollen wir d...
MEHR

Kommunionkinder stellen sich vor

Nachdem bei der PV-Messe im Oktober der offizielle Startschuss zur Kommunionvorbereitung gegeben wurde, stellten sich die Mädchen und Jungen am vergangenen Wochenende den einzelnen Gemeinden vor. Wie hier in Peckelsheim kamen sie kurz nach vorne und nannten ihren Namen und den Wohnort. Frau Bußmann lud dazu ein, die Familien auf ihren Weg zur Erstkommunion zu begleiten, zu unterstützen und für Sie...
MEHR

Renovierung St. Liborius Eissen

Der erste Abschnitt der Instandsetzungsmaßnahmen an der Pfarrkirche St. Liborius in Eissen ist im letzten Jahr abgeschlossen worden. Dabei wurden insbesondere der Turm, Teile des Daches und des Dachstuhls und der Fachwerkgiebel ausgebessert und restauriert. Dabei entstanden Kosten in Höhe von rund 507.000 EUR, die im Wesentlichen durch Zuschüsse und Rücklagen der Kirchengemeinde finanziert werd...
MEHR

Gedenken an die Toten der Weltkriege

In vielen Orten unseres Pastoralverbundes wird am Volkstrauertag der Toten der Weltkriege gedacht. Wir hier in Peckelsheim und Helmern wurden Kränze an den Tafeln mit den Namen der gefallenen und vermissten Soldaten niedergelegt. In Peckelsheim hatte die Feuerwehr in diesem Jahr die Organisation der Gedenkfeier übernommen. Unser Bürgermeister Hans Hermann Bluhm fand dann auch wieder die passend...
MEHR

Beten für den Frieden und ein friedvolles Miteinander

In diesem Jahr jährt sich sogenannte Reichspogromnacht zum 80. Mal. In der Nacht vom 8. auf den 9. November 1938 wurden jüdische Synagogen geschändet, zerstört und in Brand gesteckt. Bereits zum 10. Mal hatten deshalb das Presbyterium und der Pfarrgemeinderat aus Peckelsheim am 9.11. zu einem Ökumenischen Friedensgebet eingeladen. Die Veranstaltung begann in diesem Jahr mit einer besinnlichen hal...
MEHR

Viel Spaß mit dem Suppenkasper

"Frühschoppen mit dem Suppenkasper" unter diesem Motto stand die letzte Veranstaltung der Kath. Kirchengemeinde Peckelsheim im zu Ende gehenden Kirchenjahr. Bekanntlich wollte ja der Suppenkasper seine Suppe nicht essen, ganz anders sah das bei den rund 80 Gästen aus, die am heutigen Sonntag nach dem Hochamt ins Pfarrheim St. Marien gekommen waren. Ein kleines Team hatte die Veranstaltung vorbe...
MEHR
Top