Home / Archive by category "Aktuelles"

Aktuelles

Gedenken an die Verstorbenen der Weltkriege

Die Beteiligung an der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag hatte in Peckelsheim über die letzten Jahre doch sehr nachgelassen. Organisator der Veranstaltung war diesmal der Schützenverein. Oberst Daniel Dreker hatte deshalb im Vorfeld der Veranstaltung alle Vereine noch mal persönlich eingeladen, am Volkstrauertag zum Friedhof zu kommen. Auch Pastor Lange lud alle Gottesdienstbesucher ein, nach ...
MEHR

JETZT zur Firmvorbereitung anmelden!

Liebe Jugendliche! Viele von euch haben es sicherlich schon mitbekommen: Im nächsten Jahr 2018 sind alle Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Schuljahres  im Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim eingeladen, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Firmung – Was ist das? Mit der Taufe haben deine Eltern für dich entschieden, Christ zu werden. Glauben ist aber nicht statisch...
MEHR

Das ausgefallene Martinsspiel

Im Rahmen der Martinsandacht in Peckelsheim wurde in diesem Jahr das Stück „Das ausgefallene Martinsspiel“ aufgeführt: Kinder sollten zur Generalprobe des Martinsspiels kommen, doch der Junge, der die Rolle des Martin übernommen hatte, blieb alleine. Als er am nächsten Morgen die anderen Kinder fragte, warum sie nicht gekommen seien, stellte sich heraus, dass sie damit beschäftigt war...
MEHR

Aktion “Lebendiges Gemeindeleben”

Veranstaltungen und Angebote der Kath. Kirchengemeinde Peckelsheim im Kirchenjahr 2017/2018 Engagierte Gemeindemitglieder aus Peckelsheim haben bei einem Planungstreffen am 2.11.17 diskutiert und besprochen, welche Angebote und Veranstaltungen auch im Kirchenjahr 2017/2018 zu einem lebendigen Gemeindeleben in Peckelsheim betragen könnten. Für jede Veranstaltung konnten Paten gefunden werden, ...
MEHR

Gedenken an die Reichskristallnacht

Wie schon seit einigen Jahren luden die katholische und evangelische Kirchengemeinde am Abend des 9.11.17, dem Jahrestag der Reichskristallnacht, zu einem ökumenischen Friedensgebet ein, damit die Schrecken von damals nie vergessen werden und sich nicht wiederholen. In diesem Jahr startete das Gebet in der katholischen Kirche. Es hatten sich gut 40 Personen versammelt, die zusammen für den Frie...
MEHR

Kino und Pizza

Filmeabend der Messdiener Peckelsheim Am vergangenen Freitag starrten 15 Messdiener und -betreuer sichtlich gebannt auf die im Pfarrheim aufgebaute Leinwand. Sie hatten sich dort zum gemeinsamen Filme gucken und Pizza machen/essen versammelt. Schnell waren die Pizzen belegt und nach dem kleine technische Probleme gelöst waren, konnte der Film gestartet werden. Pünktlich zum Ende des Films...
MEHR

Start der Erstkommunionvorbereitung

  "Wie die Reben durch den Weinstock verbunden bleiben, so verbindet uns auch Jesus Christus mit Gott und untereinander." Diesen Gedanken griff Pastor Lange am Sonntag in seiner Predigt auf und gab damit den Startschuss für die Erstkommunionvorbereitung 2017/2018. Die Kirche in Peckelsheim war bis auf den letzten Platz gefüllt, denn alle Kommunionkinder aus dem Pastoralverbund waren mit...
MEHR

St. Maximilian bildet Hintergrund für atemberaubende Lasershow

Was die Dorfgemeinschaft Niesen da am Samstagabend wieder einmal auf die Beine gestellt hatte, sucht seinesgleichen, das mussten die zahlreichen Besucher aus den umliegenden Orten neidlos anerkennen.  Die altehrwürdig Pfarrkirche war innen und außen in buntes Licht getaucht, rund um den Ortskern war die Straßenbeleuchtung abgeschaltet, stattdessen schufen unzählige Windlichter eine gemütli...
MEHR

Messdienereinführung in St. Vitus

Es war ein zugleich schöner und guter Zufall, dass die Feier der Aufnahme der neuen Messdiener in Willebadessen auf den Sonntag fiel, an dem die Bundestagswahlen stattfanden. In der Predigt nahm Pastor Lange zur Bundestagswahl Bezug und sprach auch die neuen Messdiener zu Beginn der Aufnahmefeier in Anlehnung daran an. „Ihr habt eine gute Wahl getroffen“, lobte er die fünf neuen Messdiener/i...
MEHR

Minibrotaktion unterstützt Landwirtschaft in Afrika

Auch in Niesen wurden Blumen und Früchte aus Feld, Flur und Garten zu einem schönen Erntedankbild arrangiert. Im Vordergrund der Korb mit den Minibroten, die hier, wie auch in anderen Orten des Pastoralverbunds, gegen eine Spende verteilt wurden. Der Erlös kommt der Aktion Minibrot der kath. Landjugendbewegung zugute, die damit Projekte im landwirtschaftlichen Bereich in Afrika fördert.
MEHR

Erntedankgottesdienst in Peckelsheim

"Wundervoll" - so beschrieb Pater Josef die Erntedankpyramide, die die Landfrauen in diesem Jahr in der Peckelsheimer Pfarrkirche gestaltet hatten. Und die Besucher des Sonntagsgottesdienstes waren offensichtlich der gleichen Meinung, denn sie klatschten begeistert Beifall.  Seit Jahren lassen sich die Frauen immer wieder neue Kreationen einfallen und eine ist schöner als die andere. H...
MEHR

Messdiener erobern den Heidepark

Seit Wochen angekündigt, war es am vergangenen Samstag, 23. Sept.  auch für die Messdiener aus dem Bereich Peckelsheim soweit: Pünktlich um 7 Uhr war Abfahrt in Richtung Heidepark Soltau. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber dadurch ließ man sich die gute Laune nicht verderben. Egal ob Wildwasserbahn, Breakdancer oder Achterbahn, alles wurde ausgetestet. Und man war sich einig, so einen ...
MEHR

Vitusandacht mit Friedensgebet

Am 24. September 2017 fand in der St. Vitus Pfarrkirche zu Willebadessen unter Mitwirkung des St.Vitus Frauenchores, eine Andacht zu Ehren des Hl.Vitus mit Friedensgebet statt. Da der Schutzpatron Willebadessens selbst als Kind verfolgt und zum Märtyrer wurde, eignete er sich ganz besonders als Fürsprecher für den „Frieden um der Kinder willen“. Überall wird der Frieden mit Füßen get...
MEHR

Sternwallfahrt nach Engar

Am vergangenen Freitag machten sich von verschiedenen Orten des zukünftigen pastoralen Raums aus kleine Pilgergruppen auf den Weg nach Engar: mit dem Fahrrad von Borgentreich oder zu Fuß von Peckelsheim, Löwen und Großeneder. Unterwegs gab es verschiedene Stationen mit Impulsen zum Thema „Vom Kreuz bewegt“.  So machten sich die Teilnehmer Gedanken über Sprichworte, in denen das Kreuz vorkommt...
MEHR

Spass und Nervenkitzel im Heidepark

Am Samstag, den 09.09.2017 in der Frühe machten sich 42 Messdiener aus Willebadessen, Altenheerse, Helmern, Fölsen und Niesen mit ihren 5 Begleitern auf den Weg in den Heidepark Soltau. Trotz des regenreichen Tages hatten alle viel Spaß und ließen sich in den Karussells und Attraktionen durch die Lüfte wirbeln. Der „Flug der Dämonen“ , der „Big Loop“ , „Mountain – Rafting“ , eine „Floßfahrt“ , ...
MEHR

Langjährige Vorstandsmittglieder verabschiedet

Generalversammlung der kfd Helmern Am 08.09.2017 trafen sich die kfd-Frauen aus Helmern zur alljährlichen Generalversammlung.  Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Annette Ernst, wurden die Mitglieder zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Danach folgte der offizielle Teil mit dem Tätigkeitsbericht, Totengedenken, Kassenbericht usw. Der letzte Tagesordnungspunkt war die Vorstandswahl...
MEHR

10 !! neue Messdiener in Peckelsheim

Nachdem in den letzten Jahren in Peckelsheim immer nur 2-4 Kommunionkinder motiviert werden konnten, Messdiener zu werden, sind es in diesem Jahr 10 Mädchen und Jungen, die sich für den Dienst am Altar gemeldet hatten.  Pastor Lange war deshalb die Freude und auch der Stolz anzumerken, als er im heutigen Sonntagshochamt die 10 neuen Ministranten offiziell in die Schar der Messdiener aufneh...
MEHR

Frauen verbringen einen erlebnisreichen Tag auf der LGS

32 Frauen aus dem Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim verbrachten am vergangenen Dienstag einen wunderschönen Tag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der LGS in Bad Lippspringe. Organisator war die kfd Helmern. Dieser Tag war nicht nur von den vielen schönen Eindrücken der Blumenpracht und der Waldidylle geprägt, sondern die kfd Diözesanverband Paderborn war mit zahlreichen S...
MEHR
Top