Home / Archive by category "Aktuelles"

Aktuelles

Maiandacht im Pfarrgarten

Für Donnerstag, 17.5. hatte der Pfarrgemeinderat Willebadessen zu einer Maiandacht an besonderem Ort eingeladen. Im Pfarrgarten gestaltete der PGR einen Maialtar und eine Maiandacht mit dem Gedanken "Frucht bringen im Leben wie Maria!" Bei Sonnenschein fanden sich gegen Abend einige Gemeindemitglieder ein und in guter Atmosphäre wurde gemeinsam der Muttergottes gedacht und das eigene Leben bed...
MEHR

Firmbewerber nehmen am Katholikentag teil

Auch eine Gruppe von 25 Firmbewerbern aus unserem PV besuchte am Samstag den Katholikentag in Münster, wo ein reichhaltiges Programm auf alle wartete: Gottesdienst im Dom, Jugendkirche „Effata“, Kinofilm „Maikäfer flieg!“, Gospelkonzert, Bericht von einem Flüchtling aus Afrika, um nur einige Programmpunkte zu nennen. Leider waren manche Veranstaltungen wegen Überfüllung geschlossen, so dass ...
MEHR

Fahrt zum Katholikentag

Auch aus unserem Pastoralverbund machte sich am vergangenen Samstag eine kleine Gruppe auf zum Katholikentag nach Münster. Dort angekommen, teilte sich die Gruppe dann auf, denn es gab zahlreiche Angebote, sodass jeder seinen Interessen nachgehen konnte. Einige besuchten z.B. die Hl. Messe im Dom, andere einen Gospelchor-Gottesdienst.  Auch ein Erinnerungsfoto unter dem Friedenstor durf...
MEHR

Bitprozession erinnert an ehm. Ort Sünerike

Am vergangenen Dienstag fand in Eissen wieder die Bittprozession nach Sünerike statt. Ein Heiligenhäuschen und ein Kreuz erinnern an die ehemalige Ortschaft, die einst zwischen Eissen und Borgentreich lag. Vor ca. 20 Jahren wurde diese Prozession wiederbelebt und jährlich treffen sich hier die Eissener und Borgentreicher nach dem Gang durch die Felder, bei dem sie für eine gute Ernte, um gedeih...
MEHR

Jubelkommunion in Peckelsheim

In der Zeit der Erstkommunionfeiern denken auch viele Erwachsene an den Tag zurück, als sie zum 1. Mal zum Tisch des Herrn gingen. Schon traditionell fanden sich deshalb am vergangenen Sonntag insgesamt 30 Jubelkommunikannten in der Peckelsheimer Kirche ein. Hier waren vor 50, 60 bzw. 70 Jahren zur 1. Hl. Kommunion gegangen.  50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre  
MEHR

Internationale Ministranten-Wallfahrt nach Rom

In den Sommerferien findet in Rom die internationale Ministrantenwallfahrt statt, an der auch 12 Messdiener/innen aus unserem Pastoralverbund teilnehmen werden. Die Gruppe der Messdier/innen und die Begleiter Pater Josef, Friederike Plümpe und Susanne Engemann wollen die doch recht hohen Reisekosten reduzieren und haben sich hierzu verschiedene Aktionen überlegt. Mit viel Engagement wurde der h...
MEHR

Vor 10 Jahren…

So wie auf diesem Foto haben viele Peckelsheimer das alte Jugendheim noch in Erinnerung. Vor genau 10 Jahren wurde es abgerissen. Die Substanz das Gebäudes war schlecht und die Feuchtigkeit steckte in den Wänden. So wurde beschlossen, das Haus abzureißen und an gleicher Stelle ein neues Pfarrheim zu bauen.  Bei einer großen Abschiedsparty am 19.4.2008 konnten noch mal alle Peckelsheime...
MEHR

Kinderkirche in Willebadessen

An diesem Sonntag waren zum ersten Mal die Kinder in Willebadessen zur Kinderkirche eingeladen. Während des Hochamtes fand gleichzeitig in der Gründerkapelle ein Gottesdienst für Kinder statt. Auf andere Weise hörten und erlebten die Kinder das Sonntagsevangelium vom Weinstock und seinen Reben. Zum Ende der heiligen Messe kamen die Kinder in die Kirche. Zum Segen wurden sie in den Chorraum geb...
MEHR

Dankmesse der Kommunionfamilien

Die Erstkommunionvorbereitung mit ihrem Höhepunkt den feierlichen Erstkommunionen in unserem Pastoralverbund fand nun den Schlusspunkt mit der Dankmesse der Kommunionfamilien. Sie fand am vergangenen Freitag in Niesen statt. Noch einmal wurde im Gottesdienst deutlich, dass Jesus Christus uns untereinander und mit Gott verbindet. Diese Verbindung geht weiter und als Erinnerung daran wurden die r...
MEHR

Wir sind wieder aktiv! – kfd Peckelsheim

Nach der einjährigen Vakanzzeit fand am 18.3.2018 die Generalversammlung der kfd Peckelsheim statt. Zur Freude aller Anwesenden fanden sich zunächst drei kfd-Frauen und später eine weitere für ein Team. Bedingung war, dass sich kfd-Frauen bereit erklären, punktuell das Team in seinen Aufgaben zu unterstützen. Dies wurde von der Versammlung zugesagt und der Vorstand daraufhin für 2 Jahre gewählt. ...
MEHR

Großes Familienfest zum Stadtjubiläum

Bereits im 9. Jh. wurde Peckelsheim erstmalig urkundlich erwähnt, 1318, also vor 700 Jahren, verlieh dann Bischof Theodoricus II von Paderborn dem Ort die Stadtrechte. Auf einer außerordentlichen Sitzung Ende 2017 haben die Peckelsheimer Vereinsvorstände deshalb beschlossen, dieses Jubiläum mit einem großen Familienfest am 9. September, dem Tag des offenen Denkmals, zu feiern. Das Programm für d...
MEHR

Auslosung der Gewinner

Zum Ende der Vorabendmesse in Peckelsheim am gestrigen Samstagabend gab es noch ein besonderes Highlight: Die Auslosung der Gewinner des PV-Ostergewinnspiels. Bei diesem Spiel ging es darum, virtuelle Ostereier, die auf den Internetseiten des Pastoralverbundes versteckt waren, zu finden. Jedes Ei trug einen Buchstaben, diese mussten dann in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden - gar...
MEHR

Erstkommunion 2018 in Altenheerse

Drei Kinder - zwei Jungen und ein Mädchen - gingen am heutigen Sonntag zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Gut, dass das Altenheerser Pfarrheim ein großes Vordach hat, sodass sich die Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer  Hubert Lange, Gemeindereferentin Friederike Plümpe sowie den Messdienern nach dem Festhochamt  vor dem Pfarrheim zum Gruppenfoto aufstellen konnten. 
MEHR

Firmbewerber bewahren ein Stück Geschichte

Am vergangenen Samstag war eine Projektgruppe der Firmbewerber in Eissen aktiv: Mit Unterstützung der Liborius Schützen Eissen halfen sie mit, das Grabmal von Heinz Backhaus, der als Soldat im zweiten Weltkrieg gefallen und als einziger Soldat auf dem Eissener Friedhof begraben war, neben dem Kriegerehrenmal anzubringen. Es soll als ein mahnendes Andenken dort an die Gefallenen des Krieges erin...
MEHR

9 Kinder gehen in Peckelsheim zum 1. Mal zum Tisch des Herrn

Die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette, und in diesem Jahr passte es auch mit der Temperatur. Einen schöneren Tag hätte man sich für die Erstkommunion nicht vorstellen können. Vier Mädels und fünf Jungs warteten am heutigen Sonntagmorgen schon ungeduldig vor dem Pfarrhaus darauf, dass es endlich los geht. Die Zeit wurde traditionell für ein 1. Gruppenfoto genutzt. Dann gab es letzte...
MEHR

Ostern in Borlinghausen

Auch in Borlinghausen stand das Osterfest ganz im Zeichen von Traditionen. So zogen auch hier Kinder und Jugendliche mit den Klirpern durch den Ort und ersetzten die Glocken, die ja bekanntlich an den Kartagen verstummen. Traditionell fand dann am Ostersonntag wieder die Osterprozession statt. Versuchsweise wurde diese in diesem Jahr allerdings auf den Abend verlegt und endete nicht wie sons...
MEHR

Agapefeier & Bunte Eier

Auch in diesem Jahr trafen sich die Messdiener aus Peckelsheim wieder am Vormittag des Karsamstags um Ostereier für die Feier der Osternacht zu färben. Dabei probierten sich 11 Mädchen und Jungen in den verschiedenen Techniken des Färbens, wie z.B. Marmorieren oder Kaltfarbe. Schnell konnten um die 180 Eier glänzend verziert werden. Ein kleines Team aus PGR- und KV-Mitgliedern hatte sich...
MEHR
Top