Home / Aktuelles / Palmprozession mit den Kommunionkindern

Palmprozession mit den Kommunionkindern

Der Palmsonntagsgottesdienst begann in Peckelsheim mit der Palmweihe vor dem Pfarrhaus. Dazu waren auch alle Kommunionkinder aus dem Pastoralverbund zusammengekommen. Sie trugen Palmsträuße mit bunten Bändern und erinnerten damit an den Einzug Jesu in Jerusalem, bei dem dieser ebenfalls mit grünen Zweigen begrüßt worden war.

Ein gut gelaunter Pfarrer Götze begrüßte alle Anwesenden und segnet dann die mitgebrachten Palmzweige. Danach folgten alle dem Kreuz und zogen in die Kirche ein.

Traditionell wird am Palmsonntag die Leidensgeschichte Jesu erzählt. Mit Rücksicht auf die Kommunionkinder war es heute eine kindgerechte Form, die zudem von einer Diashow untermalt wurde.

Die Kommunionkinder beteiligten sich auch wieder aktiv am Gottesdienst. Sie trugen die Fürbitten vor, brachten die Gaben zum Altar und sprachen das Dankgebet.